Projekt KlassenCheckUp

30.12.2011

Schulangst/ -stress

Ausgewählte, kommentierte Links zu Bildungsangeboten mit dem Thema "Klassenklima" und "Lernatmosphäre".

Schreiwall



Kategorie: Minderung von Schulangst/-stress.

Herangehensweise: Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.

Beschreibung: Es werden drei Gruppen gebildet. Eine Gruppe denkt sich ein Wort aus und schreit es zur anderen Gruppe rüber, die es erraten soll. Die Spieler der mittleren Gruppe versuchen durch lautes Schreien, das Verstehen zu verhindern.

Ziel der Methode/Maßnahme: Sehr unruhige SuS können sich durch kooperatives und taktisches Schreien abreagieren.

Vorteile/Nachteie: Hoher Lärmpegel.


Schulpsychologische Beratungsstellen in Deutschland



Kategorie: Minderung von Schulangst/-stress.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung: Die Seite ermöglicht die bundesweite Suche nach nahegelegenen schulpsychologischen Beratungsstellen und bietet darüber hinaus für Lehrer, Schüler und Eltern viele Tipps und Anregungen zu schulpsychologischen Themen.

Ziel der Methode/Maßnahme: Information für Lehrer, Schüler und Eltern zu schulpsychologischen Themen.


Angst vor Klassenarbeiten – für Schülerinnen und Schüler



Kategorie: Minderung von Schulangst/-stress.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung: Hier finden SuS Tipps und Anregungen zum Umgang mit Panik und Angst vor Klassenarbeiten, ebenfalls wird ein Sechs-Tage-Countdown-Programm vor der Klassenarbeit vorgeschlagen.

Ziel der Methode/Maßnahme: SuS finden hier Informationen, wie sie ihre Angst vor Klassenarbeiten leichter überwinden können.


Angst vor Klassenarbeiten – für Eltern



Kategorie: Minderung von Schulangst/-stress.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung: Hier finden Eltern Informationen über mögliche Ursachen von Schulangst und Anregungen, was sie gegen die Schulängste ihrer Kinder tun können.

Ziel der Methode/Maßnahme: Eltern können einen Einblick in die Gefühlswelt von Kindern gewinnen und sich Anregungen zu einer gemeinsamen Vorbereitung von Klassenarbeiten holen.


Entspannung sinnvoll vorbereiten



Kategorie: Minderung von Schulangst/-stress.

Herangehensweise: Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.

Beschreibung: Anwendung von Entspannungsübungen im Rahmen einer dreistufigen Sequenz aus Bewegungsphase, vorbereitender Ruhephase und selbst gewählter Entspannungsmethode.

Ziel der Methode/Maßnahme: Vor der Enspannungsübung soll der Abbau körperlicher und seelischer Spannungen ermöglicht und eine ruhige, besinnliche Atmosphäre geschaffen werden.


Publikationen zum Thema

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Das Internet ist nicht länger nur Informations- und Unterhaltungsmedium, sondern es fordert als Web...

Cover_Respekt. Eine Frage der Ehre?

Respekt. Eine Frage der Ehre?

"Respekt" spielt für Jugendliche eine große Rolle und entfaltet seine Wirkung nicht nur im Private...

willst du stress.jpg

Willst Du Stress?

Jugendgewalt prägt den Alltag von Jugendlichen: Ob in der Schule, der Freizeit oder in der Familie....

wasgeht_americanway_300.jpg

Gossip-Girl oder Burger-King? Das Heft zum American Way of Life

Lebst du den "American Way of Life"? Finde es heraus in der neuen Ausgabe von "Was geht?". ...

Teaserbild_Heft2 - Macher_Mitlaeufer

Macher oder Mitläufer

Gibst Du den Ton an, bist Du eher kritisch oder hältst Du dich lieber ganz raus? Der Psychotest im ...

wg jungs

Marken-Freak oder Fashion-Opfer

In "Was geht?" findest Du interessante Infos und Fakten zum Thema Konsum und Marken. Dazu der große...

Zum Shop

Grafstat Logo Service
Wenn's Fragen gibt...

Grafstat Service

Für alle Fragen, die bei der Durchführung Ihres Projektes auftauchen, versucht das Team der Universität Münster eine Antwort zu finden - ganz gleich, ob Sie Fragen zur Software, zur Methodik oder zur Organisation Ihres Projektes haben.

Mehr lesen

Grafstat Logo Methoden
Meinungsforschung im Unterricht

Grafstat Methoden

Die Attraktivität des Unterrichtsfaches Politik/Sozialkunde kann in erheblichem Maße dadurch gesteigert werden, dass den Jugendlichen motivierende Aufgaben gestellt und Raum für Eigenaktivitäten geschaffen wird. Die unterrichtsmethodischen Vorschläge haben das Ziel, die methodischen Handlungsmöglichkeiten der Lehrperson deutlich zu erhöhen.

Mehr lesen