Frau in Videothek vor Regal mit DVDs

28.5.2002

Deutschland nach dem Kriege 1

Die Stunde Null

Der Film ist ein Beitrag zur Zeitgeschichte von 1945 bis zu den Gesamtberliner Wahlen 1947. Der Autor stellt in seiner Vorbemerkung fest: "Wer den Verlust der nationalen Identität und die deutsche Frage, wie sie sich heute darstellt, begreifen will, der muß wissen, was sich 1945 ereignet hat."

Regie: Peter Otto
Buch: Thilo Koch
Produktion: Studio Hamburg Ateliergesellschaft mbH, Bundesrepublik Deutschland 1969/70
Format: 64 Min. - VHS-Video - s/w
Lizenz: bis 10. 3. 2009
Stichworte: Deutschland nach 1945 - Geschichte - Kommunismus - Marxismus - Weltkrieg II
FSK: 6 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm



Inhalt: Der Film ist ein Beitrag zur Zeitgeschichte von 1945 bis zu den Gesamtberliner Wahlen 1947. Der Autor stellt in seiner Vorbemerkung fest: "Wer den Verlust der nationalen Identität und die deutsche Frage, wie sie sich heute darstellt, begreifen will, der muß wissen, was sich 1945 ereignet hat."

Themen des Filmes sind: Das geschlagene Deutschland (Berlin 1945, Amerikaner und Russen an der Elbe, Siegesparade der Alliierten, Morgenthau-Plan, Zusammenbruch der Verwaltung) - Alliierte Nachkriegspläne (Teheran, Yalta, Potsdam, Alliierter Kontrollrat) - Menschen unterwegs (Kriegsgefangene, Vertreibung, Notaufnahmelager, displaced persons) - Konzentrationslager, Kollektivschuld, Kriegsverbrecherprozeß, Entnazifizierung - Das Leben kommt langsam in Gang (Öffnung der Schulen, Lebensmittelhilfe, Kinderlandverschickung, Hungersnot, Anfänge von Sport und Theater, Schwarzmarkt und Rationierung) - Scheitern einer gemeinsamen alliierten Deutschlandpolitik - Die Gruppe Ulbricht - Anfänge des Zeitungswesens - Parteigründungen, Gemeindewahlen, Landtagswahlen in der SBZ, Gesamtberliner Wahlen 1947.


Das Internet hat unsere Kommunikationskultur nachhaltig verändert – vor allem für Jugendliche, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind. Kinofenster.de untersucht, wie das Smartphone den Alltag der Digital Natives prägt, welche Bedeutung die Neuen Medien für die Bildung und wie sie Eingang in filmische Erzählwelten gefunden haben. Passend zum Thema gibt es Unterrichtsmaterial von der Grundschule bis zur Oberstufe.

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Dossier

Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

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