Frau in Videothek vor Regal mit DVDs

28.5.2002

Fremde deutsche Jugend?

Teenager in der DDR

Fünf Jugendliche aus verschiedenen Lebensbereichen der ehemaligen DDR berichten über ihr Leben und ihre Stellung in einem totalitären Staat, über die Wende und schildern ihre Wünsche, Ängste und Hoffnungen, die sie mit der Zukunft verbinden. Der Film beschreibt die Suche nach neuen Werten und neuer Identität.

Regie u. Buch: Jo Schäfer
Produktion: Jo Schäfer Filmproduktion, Berlin 1990/91
Format: 58 Min. - VHS-Video - farbig
Stichworte: DDR - Einigung Deutschlands - Jugend - Kommunismus - Marxismus
FSK: o. Altersbeschränkung
Kategorie: Dokumentarfilm



Inhalt: Fünf Jugendliche aus verschiedenen Lebensbereichen der ehemaligen DDR berichten über ihr Leben und ihre Stellung in einem totalitären Staat, über die Wende und schildern ihre Wünsche, Ängste und Hoffnungen, die sie mit der Zukunft verbinden. Der Film beschreibt die Suche nach neuen Werten und neuer Identität.


Das Internet hat unsere Kommunikationskultur nachhaltig verändert – vor allem für Jugendliche, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind. Kinofenster.de untersucht, wie das Smartphone den Alltag der Digital Natives prägt, welche Bedeutung die Neuen Medien für die Bildung und wie sie Eingang in filmische Erzählwelten gefunden haben. Passend zum Thema gibt es Unterrichtsmaterial von der Grundschule bis zur Oberstufe.

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Dossier

Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

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