Frau in Videothek vor Regal mit DVDs

29.5.2002

"Das Militär: Mit Gott für König und Vaterland"

Das 19. Jahrhundert - Folge 8

Die Produktion befaßt sich eingehend mit der preußischen Heeresreform, die sich mit den Namen Scharnhorst, Gneisenau, Clausewitz und Boyen verbindet. In einem weiteren Abschnitt wird die nach dem deutsch-französischen Krieg einsetzende Militarisierung behandelt.

Regie: Georg Armin/Karl-Heinz Ibe
Buch: Georg Armin/Horst Hellwig/Karl-Heinz Ibe/Paul Mommertz/Karl-Ernst Moring
Produktion: NDR, Bundesrepublik Deutschland 1975
Format: 30 Min. - VHS-Video - farbig
FSK: 6 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm
Stichworte: Deutschland im 19. Jahrhundert - Deutschland nach 1945 - Frankreich- Geschichte - Militär


Inhalt: Der Film dokumentiert folgende Themenbereiche: Neue Taktik und Strategie der französischen Revolutionstruppen - Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in Frankreich - Söldnerheere - Reform der preußischen Armee - Rolle des Militärs im Deutschen Reich nach 1871: Die Armee als Stütze des Systems - Militarismus am Beispiel des Hauptmann von Köpenick und der Zabern-Affäre - Dreyfus-Affäre und Reaktionen auf diesen Fall von Antisemitismus. Der Dokumentarfilm behandelt einen Problemkreis, an dem sich u.a. auch der politische Streit um die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland in den fünfziger Jahren entzündete: das verfassungspolitische Verhältnis von Bürger, Staat und Armee. Die Produktion befaßt sich eingehend mit der preußischen Heeresreform, die sich mit den Namen Scharnhorst, Gneisenau, Clausewitz und Boyen verbindet. In einem weiteren Abschnitt wird die nach dem deutsch-französischen Krieg einsetzende Militarisierung behandelt.


Das Internet hat unsere Kommunikationskultur nachhaltig verändert – vor allem für Jugendliche, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind. Kinofenster.de untersucht, wie das Smartphone den Alltag der Digital Natives prägt, welche Bedeutung die Neuen Medien für die Bildung und wie sie Eingang in filmische Erzählwelten gefunden haben. Passend zum Thema gibt es Unterrichtsmaterial von der Grundschule bis zur Oberstufe.

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Dossier

Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

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