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Literatur

15.1.2013
Baulig, Volkmar (2005): Politikunterricht an Förderschulen. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 3. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 241-253.

Beutel, Wolfgang / Fauser, Peter (Hrsg.) (2007): Demokratiepädagogik: Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Bittlingmayer, Uwe H. / Gerdes, Jürgen / Sahrai, Diana (2012): Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen am Beispiel der Förderschule. Einige Anmerkungen aus der Perspektive des VorBild-Projekts. In: Widmaier, Benedikt / Nonnenmacher, Frank (Hrsg.): Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 130-148.

Bittlingmayer, Uwe H. / Gerdes, Jürgen / Sahrai, Diana / Scherr, Albert (2012): Entpolitisierung wider Willen? Anmerkungen zum Spannungsverhältnis von schulischen Social- und Life Skills-Programmen und politischer Bildung. In: Bremer, Helmut / Kleemann-Göring, Mark / Trumann, Jana (Hrsg.): Politische Bildung – Politisierende Bildung – Politische Sozialisation. Weinheim/München: Juventa.

Bittlingmayer, Uwe H. / Hastaoglu, Tuba / Osipov, Igor / Sahrai, Diana / Tuncer, Hidayet (2011): Schülerinnen und Schüler am unteren Rand der Bildungshierarchie. Zur Dialektik von Integration und Ausgrenzung durch Bildung. In: Dollinger, Bernd / Schmidt-Semisch, Sebastian (Hrsg.): Gerechte Ausgrenzung. Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 337-369.

Bittlingmayer, Uwe H. / Sirch, Ulrike (2006): "Erwachsen werden" an deutschen Schulen. Eine Implementierungsstudie in den ausgewählten Bundesländern Hamburg, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Forschungsbericht der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld.

Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Bourdieu, Pierre (1990): Was heißt sprechen? Zur Ökonomie des sprachlichen Tausches. Wien: Braumüller.

Brüning, Ludger / Saum, Tobias (2007): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen: Neue Dt. Verlagsgesellschaft.

Detjen, Joachim (2007): Politische Bildung für bildungsferne Milieus. In: Bundeszentrale für politische Bildung: Aus Politik und Zeitgeschichte 32-33/2007. Bonn. S. 3-8. (http://www.bpb.de/apuz/30306/politische-bildung-fuer-bildungsferne-milieus?p=all)

Fauser, Peter (2007): Demokratiepädagogik und politische Bildung. Ein Diskussionsbeitrag. In: Beutel, Wolfgang / Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratiepädagogik: Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 16-41.

Geißler, Rainer (52008): Die Sozialstruktur Deutschlands. Zur gesellschaftlichen Entwicklung mit einer Bilanz zur Vereinigung. Wiesbaden: VS-Verlag.

Giese, Christiane (verantwortlich) / Schmermund, Lara / Haufe, Katja (2004): Der Klassenrat. Demokratie-Baustein "Klassenrat", BLK-Programm "Demokratie lernen & leben".

Kiper, Hanna (1997): Selbst- und Mitbestimmung in der Schule: das Beispiel Klassenrat. Baltmannsweiler: Schneider.

Koopmann, F. Klaus (2005): Sich demokratisch durchsetzen lernen mit Projekt: aktive Bürger. In: Himmelmann, Gerhard / Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 153-163.

Nonnenmacher, Frank (2009): Politische Bildung in der Schule. Demokratisches Lernen als Widerspruch im System. In: Kluge, Sven / Steffens, Gerd / Weiß, Edgar (Hrsg.): Entdemokratisierung und Gegenaufklärung. Jahrbuch für Pädagogik 2009. Frankfurt am Main/u.a.: Peter Lang, S. 269-279.

Pfahl, Lisa (2011): Techniken der Behinderung. Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien. Bielefeld: transcript.

Reinhardt, Volker (2007): Fachunterricht Politik und Demokratie-Lernen in Projektform. In: Beutel, Wolfgang / Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratiepädagogik: Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 140-153.

Sahrai, Diana / Bittlingmayer, Uwe H. / Gerdes, Jürgen (2012): Partizipation, politische Bildung und Gesundheit an Schulen. Zur Analyse eines fragilen Zusammenhangs. In: Rosenbrock, Rolf / Hartung, Susanne (Hrsg.): Handbuch Partizipation und Gesundheit. Bern: Huber, S. 222-234.

Scherr, Albert (1995): Soziale Identitäten Jugendlicher. Politische und berufsbiografische Orientierungen von Auszubildenden und Studenten. Wiesbaden: VS Verlag.

Widmaier, Benedikt (2009): Soziales Lernen und Politische Bildung. In: Kursiv. Journal für politische Bildung 13(1). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 54-60.



 

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