Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

„Ich muss mich nicht integrieren“ – Kinder türkischer Gastarbeiter über Heimat und Anerkennung | bpb.de

„Ich muss mich nicht integrieren“ – Kinder türkischer Gastarbeiter über Heimat und Anerkennung

von: Steven Meyer

1961 wurde das deutsch-türkische Anwerbeabkommen unterzeichnet. Mit ihm kamen Menschen, die häufig als Gastarbeiter bezeichnet werden und die Deutschland bis heute prägen. 60 Jahre später fragen wir uns: Wie nehmen die Kinder, Enkel und Großenkel der Gastarbeiter/-innen die Türkei wahr? Wurden die Integrationsleistungen ihrer Familien anerkannt? Identifizieren sie sich mit Deutschland? Was an ihnen ist deutsch, was türkisch? (Ein Film von Steven Meyer und Victor Pfannmöller)

Mehr Informationen

  • Produktion: 21.05.2021

  • Spieldauer: 6 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Steven Meyer für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?