Merchandising

abgeleitet aus dem Englischen »to merchandise«, was »verkaufen, den Absatz steigern« bedeutet. Daraus ist ein umfassender Begriff für alle Maßnahmen der Produktpolitik (siehe dort) geworden. In einem speziellen Sinn bedeutet Merchandising die Übertragung einer Marke oder eines Logos auf Produkte, die mit der Marke oder dem Logo eigentlich wenig zu tun haben. Aus dem Bekanntheitsgrad etablierter Marken wird ein verkaufsfördernder Effekt für das Produkt erhofft.


Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.



Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Dossier

Wirtschaft

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das Dossier liefert Hintergründe und Themenbeiträge zu den wichtigsten aktuellen Wirtschaftsdebatten.

Mehr lesen