Profitcenter

Produktmanager, Costcenter

organisatorische selbstständige Einheiten im Unternehmen, die nicht nur eigene Entscheidungen für ihren Bereich treffen, sondern auch beim Umsatz, den Kosten und dem Ergebnis als eigenständige Einheiten betrachtet werden. So verantwortet in Konsumgüterkonzernen je ein Produktmanager ein Produkt selbstständig. Profitcenter führen zu einer divisionalen Aufbauorganisation (siehe dort). Die Konzeption beabsichtigt, die Flexibilität des Unternehmens und die Motivation seiner Entscheidungsträger durch die Eigenverantwortung für den Erfolg zu steigern, über die Kostenverantwortlichkeit in einem Costcenter hinaus.


Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.



Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Dossier

Wirtschaft

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das Dossier liefert Hintergründe und Themenbeiträge zu den wichtigsten aktuellen Wirtschaftsdebatten.

Mehr lesen