30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren


Fake News

"Fake News" kommt aus der englischen Sprache
und bedeutet gefälschte Nachrichten.


"Fake" heißt "falsch" oder "gefälscht",
"News" heißt "Nachrichten".
Fake News bedeutet also:
"gefälschte Nachrichten".
Anders ausgedrückt:
Fake News sind erfundene Nachrichten.

Nicht immer sind Fake News ganz neu erfunden.
Manchmal wird zu einer wahren Nachricht
etwas dazu erfunden.
Die Nachricht bekommt so eine neue Bedeutung.
Sie wird eine neue Nachricht.
Solche Nachrichten nennt man auch Fake News.
Auch Bilder kann man fälschen.

Im Internet gibt es häufig gefälschte Nachrichten.
Und auch gefälschte Bilder.
Zum Beispiel auf Facebook.
Oder Twitter.

Es gibt ganz verschiedene Gründe,
weshalb Menschen Fake News schreiben und verbreiten.

Manche Menschen erfinden Fake News aus Hass.
Sie wollen dadurch andere Personen beleidigen
und ausschließen.

Manchmal wollen Menschen durch Fake News auch
politische Meinungen verändern.
In einer Demokratie darf jeder seine Meinung offen sagen.
Und jeder kann versuchen,
andere Menschen von ihrer Meinung zu überzeugen.
Also auch politische Meinungen zu verändern.

Wer Fake News verbreitet,
will nur seine eigene Meinung verbreiten.
sogar mit Lügen.
Das ist für eine Demokratie gefährlich.

Manche Menschen erstellen Fake News,
um Geld zu verdienen.

Mehr Informationen zu Fake News
in einfacher Sprache gibt es hier.

Artikel als PDF zum Download


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen