22012 – Ein Rückblick in Bildern

Zurück zur Bildergalerie
10 von 28
Sieg in Kiew: Spaniens Torwart Iker Casillas hält den EM-Pokal 2012 in den Händen

8. Juni bis 1. Juli: Fußball-EM in Polen und der Ukraine

Unter dem Motto "Creating History Together" findet vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 in Polen und der Ukraine die 14. Fußball-Europameisterschaft statt. Die Spiele werden an vier Spielorten in Polen und in vier ukrainischen Stadien ausgetragen.
Den Sieg holt sich im Finale gegen Italien der amtierende Europameister Spanien – mit einem deutlich überlegenen 4:0. Bis dahin war es nie zuvor einem Team gelungen, seinen EM-Titel erfolgreich zu verteidigen. Deutschland scheidet im Halbfinale gegen Italien aus.
Die EU-Kommission und viele europäische Gäste bleiben der Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine fern. Sie wollen damit gegen den Umgang mit Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko protestieren. In einem höchst umstrittenen Prozess war sie zuvor wegen Amtsmissbrauchs zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Mehr zum Thema:

Foto: