22013 – Ein Ausblick in Bildern

Zurück zur Bildergalerie
20 von 23
Plenarsaal des Bayerischen Landtags

15. September: Landtagswahl in Bayern

Bayern wählt im Herbst ein neues Landesparlament. Bei den vorangegangenen Wahlen 2008 hatte die CSU ihr bislang schlechtestes Wahlergebnis eingefahren: Die Partei verlor mehr als 17 Prozentpunkte und war erstmals seit 46 Jahren auf einen Koalitionspartner angewiesen. Seither regiert die CSU unter Ministerpräsident Hort Seehofer in einer Koalition mit der FDP. Der CSU-Chef will sein Amt 2013 verteidigen. Sein Herausforderer ist der Sozialdemokrat und Münchner Oberbürgermeister Christian Ude. Insgesamt werden 180 Abgeordnete neu gewählt. Je die Hälfte der Abgeordneten wird direkt in Stimmkreisen bzw. über Listen in den Wahlkreisen gewählt.

Mehr zum Thema:

Foto: Lizenz: cc by-sa/3.0/de (RaBoe/Wikipedia, commons.wikimedia.org/wiki/File:Landtagsprojekt-bayern_Plenarsaal_2012_by-RaBoe_39.jpg)