Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Protagonisten aus dem Film "Endlösung" | Die Serie "Holocaust" | bpb.de

Die Serie "Holocaust" Film und Fernsehen als Medien der gesellschaftlichen Vergegenwärtigung des Holocaust Film, NS-Vergangenheit und Geschichtswissenschaft Begleitmaterial zur Erstausstrahlung: "Holocaust kontrovers"

Protagonisten aus dem Film "Endlösung"

/ 1 Minute zu lesen

In der Doku "Endlösung" kommen Zeitzeugen aus Deutschland, Österreich, Polen und Israel zu Wort. Hier eine Übersicht der interviewten Personen.

Die Protagonisten aus dem Film "Endlösung" von 1979. (© WDR)

Richard Glazar

(© WDR)

Richard Glazar beschreibt im Interview, wie sich das Wachpersonal an dem Besitz der Getöteten bereicherte. Er war Teilnehmer des Aufstandes in Treblinka.

Israel Gutmann

(© WDR)

Israel Gutmann berichtet über die Situation im Warschauer Ghetto.

Hermann Langbein

(© WDR)

Hermann Langbein schildert das Lagersystem in Auschwitz und berichtet über eine Widerstandsaktion, bei der ein Krematorium gesprengt wurde. Er spricht das Schlusswort in der Dokumentation.

Anna Palarczyk

(© WDR)

Anna Palarczyk schildert das Lagersystem in Auschwitz.

Marcel Reich-Ranicki

(© WDR)

Marcel Reich-Ranicki berichtet über die Situation im Warschauer Ghetto.

Pater Daniel Rufeisen

(© WDR)

Daniel Rufeisen war ein Jude, der seine Herkunft verbarg und als Dolmetscher bei der deutschen Polizei arbeitete. Er berichtet in der Dokumentation über Aktionen dieser Einsatztruppen.

Klaus Scheurenberg

(© WDR)

Klaus Scheurenberg spricht über seine Jugend bis 1938 und wie sich Deutsche jüdischen Glaubens fühlten.

Zwi Zydower

(© WDR)

Zwi Zydower berichtet von seinem Abtransport von Berlin nach Auschwitz, über die Selektion auf der Rampe, über die Tätowierung der arbeitsfähigen Juden.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Video Dauer
Dokumentarfilm

Endlösung

Dieser Film entstand 1979 als dokumentarische Ergänzung zu der amerikanischen Fernsehserie "Holocaust".

Dossier

Die Serie "Holocaust"

1979 wurde in der Bundesrepublik die US-amerikanischen Familien-Saga "Holocaust" ausgestrahlt - ein einschneidendes medienhistorisches Ereignis. Die Serie brachte den Begriff Holocaust nach…

Internetangebot

Externer Link: chotzen.de

Filme, Bilder und Dokumente erzählen die Geschichte einer deutsch-jüdischen Familie vom Beginn des Ersten Weltkriegs bis heute.

Dossier

Geteilte Geschichte

Deutsche Geschichte ist auch jüdische Geschichte, und jüdische Geschichte ist auch deutsche Geschichte. Eine geteilte Geschichte. Dieses Dossier zeigt diese Geschichte anhand verschiedener Objekte.

Video Dauer
Mediathek

Zwischenräume

Deutschland. Berlin. Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Wie wird heute an den Holocaust erinnert? Ein Kurzfilm zum Nachdenken und Diskutieren.

Dossier

Holocaust und historisches Lernen

Mit dem bevorstehenden Ende der unmittelbaren Zeitzeugenschaft stellt sich die Frage nach dem Umgang mit und dem Lernen aus "unannehmbarer Geschichte" (Imre Kertész) neu. (Wie) lassen sich Lehren aus…