Guppenbild Verstärker

Verstärker

Arbeit und Leben Berlin e.V.

ARBEIT UND LEBEN in Berlin ist eine Einrichtung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Träger sind der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Volkshochschulen (VHS). Als Mitglied des Bundesarbeitskreises ARBEIT UND LEBEN sind wir eine überparteiliche und konfessionsunabhängige Bildungs- und Weiterbildungseinrichtung. In der Gestaltung unserer Arbeit sehen wir uns in der Tradition einer demokratischen arbeitnehmer/innenorientierten Bildung. Wir streben eine chancengerechte Teilhabe aller Menschen an, ungeachtet ihrer soziokulturellen Herkunft, ihres Alters, Geschlechts und Behinderung. Da wir einen hohen Wert im Lebenslangen Lernen sehen, setzen uns für die Verwirklichung des Rechts auf Bildungsurlaub ein. Unser Angebot Neben unserem historisch gewachsenen, zentralen Baustein der politischen (Weiter-) Bildungsveranstaltungen, sind wir aktiv in der internationalen Bildungsarbeit, widmen uns der Unterstützung in arbeits- bzw. sozialrechtlichen Fragestellungen und der Politik- sowie Bildungsberatung und der Strukturentwicklung. Unser Handeln Eigeninitiative, Kreativität, Freude und freundliches Handeln gegenüber unseren Teilnehmenden bestimmen unsere Arbeit. Wir streben an, Entscheidungen sachgerecht, gemeinsam und transparent zu treffen und dabei solidarisch und konsensorientiert miteinander umzugehen. Unser Handeln unterliegt einem ständigen Bearbeitungs- und Verbesserungsprozess nach den Maßstäben eines weiterbildungsgerechten Qualitätsmanagements. Die Verknüpfung von Weiterbildung und Beteiligung der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter/innen machen uns zu einer lernenden Organisation. Wir sind außerdem bemüht, den nebenamtlich Beschäftigten längerfristige Perspektiven und eine - an den Ressourcen des Vereins orientierte - angemessene Honorierung zu bieten. Da wir Menschen unkompliziert erreichen möchten, informiert ARBEIT UND LEBEN zeitnah, sachlich und verständlich über sein Angebot. Das Anmeldeverfahren für Veranstaltungen ist ebenfalls unkompliziert.

Zielgruppen:

  • Jugendliche (13-18 Jahre)
  • Junge Erwachsene (19-27 Jahre)
  • Erwachsene
  • Menschen mit Migrationshintergrund:
    • aus EU-Mitgliedstaaten
    • aus Drittstaaten
  • Multiplikatoren und Multiplikatorinnen:
    • Lehrer/innen, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen
  • Senioren/innen

Tätig in:

  • Berlin
  • Brandenburg

(Ansprech-)Person:

Julia Kalisch

Berufsbezeichnung:

Bildungsreferentin für politische Jugendbildung und Erwachsenenbildung

Übergeordnete Organisation:

Arbeit und Leben

Institution:

Arbeit und Leben e.V.

Adresse:

Keithstraße 1/3, 10787 Berlin
www.berlin.arbeitundleben.de

 

Verstärker bei Facebook

In unserer öffentlichen Gruppe bei Facebook können sich Netzwerkmitglieder austauschen, vernetzen und ihre Anliegen einbringen.

Mehr lesen auf facebook.com