28.8.2014

Welchen Einfluss hat der Schulabschluss auf die Teilnahme an politischen Aktivitäten? (2008)

Wer hat sich schon einmal an politischen Aktivitäten beteiligt?Wer hat sich schon einmal an politischen Aktivitäten beteiligt? Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (bpb)

Je höher der Bildungsabschluss, umso höher die Wahrscheinlichkeit an politischen Aktivitäten mitzuwirken: Ob Wahlteilnahme oder Mitarbeit in einer Partei, Unterschriftensammlung oder Onlineprotest – Personen mit Abitur sind stets am stärksten vertreten, gefolgt von Personen mit Mittlerer Reife. Das gilt auch für illegale politische Aktivitäten wie die Teilnahme an Verkehrsblockaden, ungenehmigte Demos oder Besetzungsaktionen.

Diese Grafik finden Sie im Text "Die ungleiche Bürgergesellschaft – Warum soziale Ungleichheit zum Problem für die Demokratie wird" von Sebastian Bödeker.