1.12.2016

Selbst moderieren

Themenlogo Kreativ, Jugenkongress 2016, WorkshopsThemenlogo Kreativ (© bpb)
Du willst dein Lampenfieber wegbekommen? Wie kann man eine Sitzung einer Initiative, eines Vereins oder der Schüler/innenvertretung spannend und ergebnisoffen gestalten? Wie kann die Gesprächsdynamik in Klein- und Großgruppen gelenkt werden? Wie kann ich es schaffen, dass am Ende einer Diskussion auch eine Lösung steht?

Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns gemeinsam im Workshop auseinandersetzen. Wir bringen dir bei, selbstsicher zu moderieren und mit einfachen Kniffen und Tricks deine Moderation zu professionalisieren! Wir werden darüber hin¬aus uns mit den Aufgaben von Moderator/innen beschäftigen. Außerdem erproben wir gemeinsam konkrete Methoden, um dir das Know-How beizubringen. Mit viel Spaß beim Erlernen und Testen deines neuen Könnens wirst du einen Einblick in das Handwerk der Moderation kennenlernen, damit dein nächster Vortrag ein voller Erfolg wird.

Der Workshop wurde von Simon Oesterle (teamGLOBAL) und Dennis Feldmann (YEPs) entwickelt. Hier könnt ihr das Fotoprotokoll herunterladen:

Themenstrang: Kreativität

PDF zum herunterladen: PDF-Icon Fotoprotokoll