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Aktivierende Gesellschaftspolitik

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    Die sozialen Sicherungssysteme, der Arbeitsmarkt und die demokratischen Institutionen des politischen Systems verlieren zunehmend an Integrationskraft. Zugleich entlässt der Sozialstaat seine Bürgerinnen und Bürger mehr und mehr in die Eigenverantwortung. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass diese nicht in ausreichendem Maße über die Kompetenzen verfügen, die steigenden Anforderungen des Alltags zu bewältigen.

    Die Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe plädieren vor diesem Hintergrund für "aktivierende Gesellschaftspolitik": Die Menschen sollen durch Bildung besser dazu befähigt werden, nicht nur ihren eigenen Alltag selbst bestimmt zu gestalten, sondern sich konstruktiv in gesellschaftliche Veränderungsprozesse einzubringen.

       
  • Katharina Belwe

    Editorial

    Die sozialen Sicherungssysteme, der Arbeitsmarkt und die demokratischen Institutionen des politischen Systems verlieren zunehmend an Integrationskraft. Zugleich entlässt der Sozialstaat seine Bürgerinnen und Bürger... Weiter...

    Maria Thiele-Wittig

    Kompetent im Alltag: Bildung für Haushaltund Familie

    Die in Haushalten und Familien tagtäglich zu treffenden Entscheidungen haben Auswirkungen auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die hier agierenden Menschen sollten deshalb stärker als gesellschaftliche Akteure wahrgenommen werden. Weiter...

    Michael-Burkhard Piorkowsky

    Neue Hauswirtschaft für die postmoderne Gesellschaft

    Voraussetzung dafür, dass Privathaushalte ihre Aufgaben als Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft kompetent erfüllen können, ist eine grundlegende Verbesserung des dafür notwendigen Orientierungswissens. Weiter...

    Lothar Krappmann

    Kompetenzförderung im Kindesalter

    Die Ursache für das Versagen vieler Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags ist die Unfähigkeit, auf die Anforderungen und Veränderungen ihrer Lebenswelt angemessen zu reagieren. Alltagskompetenzen sollten daher bereits im Kindesalter gefördert werden. Weiter...

    Edda Müller, Hildegard Mackert

    Bildung für Haushalt und Konsum als vorsorgender Verbraucherschutz

    Nur informierte VerbraucherInnen sind fähig, ihre Rolle als KonsumentInnen aktiv und verantwortlich wahrzunehmen. Wissensvermittlung sollte sich daher stärker an der Gestaltung des Lebensalltags der Menschen orientieren. Weiter...

    Dieter Korczak

    Was sollen unsere Kinder von uns lernen

    Haushalte sollten durch die Vermittlung von Alltagskompetenzen unterstützt werden. Darauf zielen Thesen einer interdisziplinären Studiengesellschaft zur Bildungspolitik einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Weiter...