Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Perspektivwechsel | teamGLOBAL | bpb.de

teamGLOBAL Globalisierung Was ist Globalisierung? Ökonomie Handel mit Waren und Dienstleistungen Handel mit Devisen, Aktien und Krediten Direktinvestitionen Modulare Produktionsprozesse Wanderung von Arbeitskräften Ökologie Wasser Energie Kultur Identität und Kultur in einer globalisierten Welt Kultur und Markt Sprache und Identität Zeitsouveränität Vernetzte Welten Personenverkehr Güterverkehr Telefon und Internet Faire Globalisierung Globale Ungleichheiten Millenium-Entwicklungsziele Global Governance Bruttoinlandsglück Workshopthemen Energie und Klima Globalisierung essen Bruttoinlandsglück Märkte und Vertrauen Weltinnenpolitik Migration und Integration Globalisierung und Identität Leben im Datenmeer Biodiversität Methodenbausteine Energie und Klima Warm-ups Methodenset KLIMA WANDELN! Simulation: Kyoto II Zeitstrahl: Energie und Klima Lesereise: Klimazitate Recherche: Global News Impuls: EU-Klimapaket Globalisierung essen Warm-up: Virtuelles Wasser Lesereise: Esskultur in Zahlen Zeitstrahl: Esskultur Warm-up: Klimabilanz Senkblei-Übung: Globale Küche Impuls: Esskompetenz Bruttoinlandsglück Bruttoinlandsglück Warm-up: In die Karten geschaut Warm-up: Die Krise in Zahlen Warm-up: tG-Geschäftsklimaindex Verlauf der Krise 2000-2020 Lesereise: GELD Speed Debating Märkte und Vertrauen Impuls: Märkte und Vertrauen Lesereise: Märkte und Vertrauen Dilemmaspiel: Das XY-Spiel Simulation: World Trading Game Weltinnenpolitik Simulation: Kyoto II Gedankenexperiment: Global Elections Lesereise: Geschichte der Menschheit Systemische Übung: Wald Systemische Übung: Treibhausgasreduktion Global Governance News Warm-up: Mensch 2200 Szenario-Übung: Mensch 2200 Impuls: Global Governance Impuls: Globale Klimapolitik Migration und Integration Warm-up: Der Maurer Global News: Migration Pro/Contra: Ist das Boot Europa voll? Impuls: Migration Globalisierung und Identität Warm-up: Meet&Greet Warm-up: Wer bin ich? Warm-up: Seltsame Schleife Rechercheübung: Lifestyle Rechercheübung: Vorbilder Impuls: Identitätsbildung Leben im Datenmeer Quiz: 1, 2 oder 3 Warm-up: Datenmeer-Bingo Lesereise: Internet Diskussionsformate Lesereisen Planspiele Wertekommission Senkblei-Übungen Elektromüll Szenariowerkstatt Denken in Alternativen Warm-up: Zukunftsblüten Warm-ups Amöbenrennen Zeitstrahlen Globales Bewusstsein Aktivitäten 2005-2012 UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Didaktik-Dialog Partizipation Bildung für nachhaltige Entwicklung Lateinamerika Arbeiten mit Szenarien Systemisches Denken Zukunft lernen Peer Group Learning teamGLOBAL unterwegs Was macht eigentlich... ? Links Ökonomie Globale Vernetzung Kultur der Globalisierung Ökologie / Nachhaltigkeit Faire Globalisierung Globale Szenarien Newsletter Jugendkongress 2010 Downloads und Streams Film Globalisierung-Raps Radio Onda Latina Postkarten Plakate Lateinamerika-Quiz Stimmen zum Kongress Redaktion Kontakt Redaktion

Perspektivwechsel Arabische Welt

/ 2 Minuten zu lesen

Globalisierung ist stets auch ein Perspektivwechsel. Ob die Globalisierung von einem Menschen als positiv erachtet wird oder er darin eher Risiken als Chancen erkennt, ist von seinen konkreten Erfahrungen abhängig und davon, wo er lebt und was er besitzt.

In der arabischen Welt werden die Vorstellungen von der Globalisierung durch Krieg und den anhaltenden arabisch-israelischen Konflikt beeinflusst und insbesondere von zwei Faktoren bestimmt:

  • dem aktuellen Verlauf der Integration mit dem Rest der Welt, für den die Ölausfuhren und die Wanderungsbewegungen maßgebend gesehen werden, und

  • der Furcht vor den Auswirkungen der Globalisierung auf kulturelle Identität und lokale Traditionen.

Für viele Menschen in der Region ist die Globalisierung gleichbedeutend mit der Einmischung ausländischer Mächte in ihre wirtschaftlichen und politischen Angelegenheiten. Als Auswirkung wird eine geschwächte Souveränität und der Druck zu verschwenderischen Militärausgaben beklagt. Einige Stimmen vertreten die Ansicht, dass es wegen der Interessen des Westens keine angemessene Unterstützung der Demokratisierung in der Region gebe, weil die Popularität eines politisch geprägten Islams befürchtet werde oder das innerhalb des Ölsektors bestehende System aufrechterhalten werden solle. Diese Empfindungen würden durch das Elend der Palästinenser und die zahlreichen Besorgnisse über die Auswirkungen westlicher Medien und westlicher Werte weiter verstärkt. Allgemein besteht auch Besorgnis über die möglichen Arbeitsplatzverluste infolge der Liberalisierung von Handel und Investitionen und der Konkurrenz durch Entwicklungsländer mit niedrigeren Arbeitskosten. Es gibt jedoch auch Stimmen, die die Auffassung vertreten, dass wirtschaftliche Modernisierung durch Globalisierung der richtige Weg zu mehr Stärke und zur Beendigung der Abhängigkeit von ausländischen Mächten sei. Meinungsumfragen in den arabischen Ländern lassen eine zunehmende Unterstützung für regionale Integrationen sowohl zwischen arabischen Ländern als auch mit Europa erkennen. Dies wird auch als eine Möglichkeit gesehen, einige Früchte der Globalisierung zu ernten und der Konkurrenz aus kostengünstig produzierenden Ländern in Asien zu begegnen.

Bearbeitet nach: Eine Faire Globalisierung – Chancen für alle schaffen, Abschlussbericht der ILO-Weltkommission für die soziale Dimension der Globalisierung, 2004, S. 14 ff.

Fussnoten