Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die bpb 2014 | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Die bpb 2014 Highlights

/ 5 Minuten zu lesen

Der W(ahl)-Award

30.1.2014
Rhein-Zeitung und Radio Fritz gewinnen W(ahl)-Award
Mit dem W(ahl)-Award | 2013 zeichnete die bpb zum vierten Mal die besten Journalistischen Beiträge zur Bundestagswahl aus. In den Kategorien „Print“ und „Hörfunk“ wurde der Preis an insgesamt acht Zeitungs- und Radioredaktionen für wahlmotivierende, informative, originelle und journalistisch hochwertige Arbeiten zur Bundestagswahl 2013 verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 22. Forums Lokaljournalismus in Bayreuth statt.

5.2.2014
Bürgerhaushalt-Barometer geht online
Bürgerbeteiligung 2.0. Ein neues Online-Tool der bpb und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ermöglicht die Bewertung von Bürgerhausghalten Mit dem „BürgerhaushaltBarometer“ können Nutzerinnen und Nutzer den Bürgerhaushalt Ihrer Stadt – erstmalig standardisiert – transparent und einfach bewerten. Externer Link: barometer.buergerhaushalt.org

12.2.2014
„Ich kenne meine Feinde – Die migrantische Community und der NSU“
Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) verbreitete unter Migranten in Deutschland Angst und Schrecken – auch ohne ein einziges Bekennerschreiben. Die bpb veröffentlichte in einer Kurzdokumentation bisher weitgehend unbekanntes Videomaterial und lässt die migrantische Community zu Wort kommen.

5. bis 23.5.2014
10. Aktionstage politische Bildung
Im Rahmen der Aktionstage 2014 standen Großbauprojekte, die „Messlatte für die Halbwertszeit politischer Entscheidungen“, im Fokus. Mit dem Online-Spiel „Mein kleines Großbauprojekt“ thematisierte die bpb spielerisch, wie schwer es ist, derartige Prozesse zu steuern. Insgesamt fanden an den 19 Aktionstagen mehr als 300 Veranstaltungen in ganz Deutschland statt.

Youtuber gegen Nazis

14.5.2014
YouTuber gegen Nazis
Die bereits 2013 gestartete Online-Kampagne „YouTuber gegen Nazis“ der bpb ging 2014 in die zweite Runde. Bei der Fortführung der Kampagne stand noch stärker als bisher die Netz-Community im Fokus. Auf der Plattform Externer Link: www.youtubergegennazis.de können die teilnehmenden Userinnen und User mit ihren Beiträgen ein Zeichen für mehr Toleranz und gegen Rechtsextremismus setzen.

19.5.2014
Goldener Spatz für HanisauLand
Die Online-Software Externer Link: Trixomat – Trickfilmeselbstgemacht von Hanisau-Land, dem bpb-Angebot für Kinder, gewann in der Kategorie „Kreative Filmseite“ den Preis des 22. Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz.

3.6.2014
Konferenz „Die DNA der Demokratie: 65 Jahre Grundgesetz – 65 Jahre Pressefreiheit“
Anlässlich des 65. Geburtstags des Grundgesetzes luden bpb und Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) nach Berlin ein. Politikerinnen und Politiker, Journalistinnen und Journalisten, Verfassungs- und Medienfachleute bezogen Stellung zum Stand und Wert der Pressefreiheit in Deutschland und zeigten auf, wie die Pressefreiheit sichergestellt werden kann. Die Keynote der Konferenz sprach Bundestagspräsident Norbert Lammert.

30.6. und 1.7.2014
Fachtagung „Salafismus als Herausforderung für Demokratie und politische Bildung“
Zur zweitägigen Interner Link: Fachtagung kamen über 150 Journalistinnen und Journalisten, Engagierte aus Jugendarbeit, Prävention und Pädagogik sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus muslimischen Gemeinden nach Bonn. Im Fokus der bpb-Veranstaltung standen die Aufklärung über das Phänomen des Salafismus, internationale und nationale Präventionsansätze sowie die Diskussion über dschihadistische Radikalisierung.

23.7.2014
„Zeit für Helden – Und was machst Du?“
Wie reagieren Passanten, wenn sie Zeugen von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Homophobie und Diskriminierung im Alltag werden? Vor diese Frage stellt die von der bpb in Auftrag gegebene TV-Doku das Publikum. Externer Link: Zeit für Helden wurde bei RTL II am 23. und 30. Juli 2014 ausgestrahlt.

5.8.2014
Wahl-O-Mat zu den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen
Am 31. August 2014 wurde in Sachsen der Landtag gewählt, am 14. September 2014 fanden die Landtagswahlen in Brandenburg und Thüringen statt. Ab Anfang August konnten die Wählerinnen und Wähler wieder testen, mit welcher der zur Wahl stehenden Parteien sie am häufigsten übereinstimmen.

12.8.2014
Hass bricht sich Bahn: Wie Rechtsextreme im Netz agieren
Im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin stellten das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vertreten durch Bundesministerin Mauela Schwesig, jugendschutz.net, die bpb und die Online-Beratung gegen Rechtsextremismus denExterner Link: Bericht „Rechtsextremismus online“ vor. Im Bericht klärt jugendschutz.net über aktuelle Trends rechtsextremer Internetnutzung und Gegenstrategien auf.

Ort der Begegnung

5. und 6.9.2014
Ort der Begegnung auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten
Bundespräsident Joachim Gauck lud Bürgerinnen und Bürger zum Fest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein, um ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Die bpb beteiligt sich am „Ort der Begegnung“. Das Dialogforum des Externer Link: Bürgerfestes bot Platz für Erfahrungsaustausch und Diskussion. Dr. Eckart von Hirschhausen sprach mit Fachleuten, Prominenten und Publikum über „Fundraising: von gehobenen Schätzen“, „Wirkung: gut gemeint und gut gemacht“ sowie „Digitales Engagement: mit Bits & Bytes zur Best Practice“.

11.9.2014
Daniela Schadt besucht „Dialog macht Schule“
Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck, machte sich ein persönliches Bild von der Arbeit des bpb-geförderten Mentoringprogramms „Dialog macht Schule“ an der Sekundarschule Graefestraße in Berlin-Kreuzberg. Gemeinsam mit bpb-Präsident Thomas Krüger besuchte sie zwei Dialoggruppen und kam mit Schülerinnen und Schülern und ihren Mentorinnen und Mentoren ins Gespräch.

2.10.2014
DVD-ROM Faszination Medien
Das gemeinsame Projekt mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf wurde in Berlin vorgestellt. Mit der DVDROM werden grundsätzliche Medienkenntnisse vermittelt und die Auseinandersetzung mit Computerspielen und Communities, mit Fernsehnachrichten und Filmen, mit Videos und Reality-TV angeregt. Das Angebot knüpft an die von der Bundesregierung formulierte „Digitale Agenda“ auch für Schule und Bildung an. Bereits kurz nach Veröffentlichung gewann Externer Link: Faszination Medien die Auszeichnung Medal of Excellence bei den Erasmus EuroMedia Awards 2014 in der Kategorie „Language and Media“.

4.11.2014
Präsentation des Buchs „Unsere Wunden kann die Zeit nicht heilen“
Gemeinsam mit dem Herder Verlag sowie der Herausgeberin und Ombudsfrau der Bundesregierung für die Hinterbliebenen der Opfer der NSU-Verbrechen, Barbara John, präsentierte die bpb den Band: „Unsere Wunden kann die Zeit nicht heilen. Was der NSU-Terror für die Opfer und Angehörigen bedeutet“. Im Buch kommen alle Hinterbliebenen erstmals selbst zu Wort.

Erklärfilme

3.12.2014
Erklärfilme über Homophobie, Rassismus und Antisemitismus
Mit drei jeweils knapp dreiminütigen Kurzfilmen informiert die bpb anhand illustrierter Beispiele über Formen der Ausgrenzung und Diskriminierung. Die Kurzfilme sollen junge Menschen für die Themen und Verhaltensweisen im Alltag sensibilisieren. Die Erklärfilme erscheinen in der Interner Link: Reihe „… begegnen“.

16.12.2014
Symposium „Grenzen im politischen Meinungskampf“
Auf Einladung der bpb diskutierten über 200 Teilnehmende aus Politik, Zivilgesellschaft und Medien mit Bundesminister des Innern Thomas de Maizière und Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas in Berlin. Es ging um die Grenzen, die zwischen dem Recht auf freie Meinungsäußerung einerseits und aktiver Diskriminierung andererseits verlaufen.

Fussnoten