Europawahl 2014: Informieren und motivieren | Presse | bpb.de

Europawahl 2014: Informieren und motivieren Themenschwerpunkt 2014

Die Wahl zum Europäischen Parlament war das Thema für die bpb im Jahr 2014. Über alle Fachbereiche hinweg wurde eine Vielzahl von Angeboten entwickelt. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand die grenzüberschreitende Ausgabe des bpb-Erfolgsprodukts Wahl-O-Mat. Für das Projekt Externer Link: Vote Match Europe 2014 kooperierten die Macher ähnlicher Online-Tools aus 14 EU-Ländern.

Logo Vote Match Europe

Wahl-O-Mat international Wie üblich konnten die Wahl-O-Mat-Nutzerinnen und Nutzer ihre eigenen Antworten auf politische Sachfragen mit denen der deutschen Parteien vergleichen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, 15 der 38 Wahl-O-Mat Thesen mit den Positionen der Parteien in anderen EU-Mitgliedstaaten zu vergleichen. Die bpb übernahm die Koordination von Vote Match Europe gemeinsam mit ProDemos aus den Niederlanden. Die Realisierung des Projekts wurde durch Mittel der Open Society Initiative for Europe (Open Society Foundations) sowie der Europäischen Kommission (GRUNDTVIG-Programm) unterstützt.

Jugend für Europa begeistern Auch der jährliche Jugendkongress des Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) vom 20. bis 24. Mai 2014 in Berlin stand unter dem Vorzeichen der Wahl: Externer Link: Europäisch. Demokratisch. Aktiv.. Gefördert von der bpb organisierte die Politikfabrik e. V., eine studentische Agentur für politische Kommunikation, zur Europawahl die Kampagne EURO WAHL GANG 14. Die „Gang“ initiierte Veranstaltungen und Aktionen, die junge Wähler zwischen 18 und 30 Jahren zum Urnengang motivieren sollten.

Logo Euro Wahl Gang

Europa für alle erklären Gemeinsam mit dem Sozialverband Deutschland stellte die bpb ein Heft zur Europa-Wahl vor – in Leichter Sprache: Wählen ist einfach: Die Europawahl. Mit der Broschüre wurde die Wahl für lern- und geistig behinderte Menschen einfach verständlich erklärt. Auch mit Interner Link: zwei Kurzfilmen in LeichterSprache erklärten die bpb und die Redaktion des Magazins „Ohrenkuss“ die Themen „Europa“ und „Wählen“.

Europäischer Rechtsruck? Das Thema des bereits 2014 in Europa immer stärker um sich greifenden Rechtsrucks griff die bpb mit der internationalen Konferenz Interner Link: Europa auf der Kippe? in Zusammenarbeit mit der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn am 17. und 18. März 2014 in Köln auf. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Journalistinnen und Journalisten sowie Vertreterinnen und Vertreter von NGOs aus Europa und den USA analysierten die Entwicklungen.

Weitere bpb-Angebote zum Thema:

… und vieles mehr!