25 Jahre Einheit: Diskutieren und feiern | Presse | bpb.de

25 Jahre Einheit: Diskutieren und feiern Themenschwerpunkt 2015

Was die Deutschen ein Vierteljahrhundert nach der „Wende“ bewegt, war eine der Leitfragen der bpb im Jahr 2015. In verschiedenen Veranstaltungsformaten wurde die Frage ganz konkret gestellt. Aber auch mit anderen Angeboten und Formaten ging die bpb den Auswirkungen der Einheit nach.

Dialog zur Zukunft Deutschlands
Die Veranstaltungsreihe „Deutschland 2015: Unser Land – unsere Zukunft“ widmete sich unter den Stichworten Identität, Demokratie, Europa und Transformation den drängenden Fragen der Zeit. Das Bundesministerium des Innern und die bpb luden an vier Terminen in vier deutschen Städten zur Diskussion ein. In Anlehnung an den Ruf der Einheit „Wir sind das Volk!“ wurden dort die Fragen „Welches Volk sind wir heute und wollen wir in Zukunft sein?“ erörtert. Interner Link: www.bpb.de/unser-land-unsere-zukunft

Festival Futur 25

Kulturfestival zur Feier der Einheit
Den Abschluss der Dialogreihe bildete das Festival FUTUR 25 in Berlin. Vom 4. bis 6. September 2015 gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frage nach, wie die Erfolgsgeschichte Deutsche Einheit weiterentwickelt werden kann. An historischen Orten entlang des ehemaligen Berliner Mauerstreifens zwischen Friedrichshain und Kreuzberg standen drei Tage lang diskursive wie partizipative Formate, Ausstellungen und künstlerische Aktionen auf dem Programm. Teil von FUTUR 25 waren unter anderem die Jugendkonferenz „#Macht- Zukunft“, in deren Rahmen der Jugenddemokratiepreis verliehen wurde, und das (Sub-)Kultur- und Musikfestival „Trümmern und Träumen“.
Externer Link: futur25.bpb.de

Kulturpolitik seit 1990
Die Veränderungen in der Kulturpolitik seit der Verwirklichung der Deutschen Einheit wurden am 18. und 19. Juni 2015 auf dem Externer Link: 8. Kulturpolitischen Bundeskongress in Berlin analysiert. Auch die zivilgesellschaftlichen Akteure, die wahren Antriebskräfte der Transformation in Deutschland, Europa und der Welt, kamen zu Wort und konnten sich in die Diskussion über die zukünftige Gestaltung von Kulturpolitik einbringen.

Multimediale Reise in die Zeit der Deutschen Einheit
Die 2015 neu gestaltete Website Externer Link: www.chronik-der-mauer.de dokumentiert das Ende der DDR sowie die Vereinigung Deutschlands und bietet ein umfangreiches Lernangebot für den Schulunterricht.

Weitere bpb-Angebote zum Thema:

• Diverse Bände der Schriftenreihe, u. a. Geteilte Ansichten. Jugendliche stellen Fragen zur deutschen Einheit (Bd. 1653), Eine geteilte Geschichte. 25 deutsch-deutsche Orte und was aus ihnen wurde (Bd. 1647) und Drüben und drüben. Zwei deutsche Kindheiten (Bd. 1543)

• Update des Multimedia Angebots Externer Link: Chronik der Mauer

...und vieles mehr!