A file picture dated 16 april 2016 shows an 'All Gender' bathroom sign at the San Diego International Airport in San Diego, California, USA. According to reports from 13 May 2016, the US administration plans to direct public schools to allow transgender students use whichever bathroom they prefer to match their gender identity.

8.8.2018 | Von:
Kris Fritz-Stehr

Handreichung zum Arbeitsblatt Diskriminierung

Die Handreichung liefert Anregungen zur Verwendung des Arbeitsblatt Diskriminierung sowie Hinweise zum Umgang mit trans*. Inhaltlich geht es um das Erkennen der gesellschaftlichen Probleme im Umgang mit Trans*personen sowie Kinder zu ermutigen gegen Diskriminierungen einzutreten.

Arbeitsblatt Diskriminierung: Handreichung für Lehrkräfte

PDF-Icon Download "Handreichung: Diskriminierung" als pdf-Datei
Download "Handreichung: Diskriminierung" als odt-Datei

Gesamtlänge des Videoclips: 00:56 min.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Fächer: Ethik, Sachunterricht, Deutsch, Geschichte, Politik
Schwerpunkte: Geschlechterstereotype/-normen, Transgeschlechtlichkeit, Diskriminierung, Mobbing Geschlechtsausdruck, Empathie, Zivilcourage
Ziele: Annäherung an das Thema Transgeschlechtlichkeit; Annäherung und Austausch zum Thema Diskriminierung; Kennenlernen des Unterschieds zwischen Fremdzuschreibung und Selbstidentifikation; Problematisieren von geschlechtsspezifischem Sanktionieren; Erarbeitung von Handlungsoptionen

Allgemeine Empfehlung: Bedenken Sie, dass Schüler*innen in Ihrer Klasse transgeschlechtlich sein können. Halten Sie weitere Informationsressourcen bereit (z.B. über lokale Projekte und Kontaktadressen).

i

Transgeschlechtlichkeit (abkürzend: trans*)

Transgeschlechtliche Individuen identifizieren sich nicht mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt von Ärzt*innen und Eltern zugeordnet wird und welches die Basis für das Erziehungsverhalten von Eltern und die weitere geschlechtliche Sozialisation des Kindes darstellt. Eine Identifikation mit dem "Gegengeschlecht" ist nicht automatisch gegeben.

Eine Trans*person kann sich ebenso jenseits von Mädchen/Frau bzw. Junge/Mann oder als beides identifizieren. Als cisgeschlechtlich bezeichnet man Menschen, die sich mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei Geburt zugewiesen wurde. Noris Trans*geschichte ist dabei nur eine von vielen verschiedenen. Jede Trans*geschichte und Trans*person ist individuell.


ÜBUNG 1 - Videoclip sehen und verstehen

a) Dauer: ca. 5 min.
Lernziele: Noris Geschichte verstehen und wiedergeben können. Transgeschlechtlichkeit als Konzept kennenlernen.
Hinweise: Es bietet sich an als Vorbereitung das Arbeitsblatt "Identität" zu bearbeiten.

b) Dauer: ca. 5min. Lernziele: Berichtete Situation nachvollziehen und wiedergeben können.
Hinweis: Beantwortung der Frage (4) kann direkt in 1c) übergehen.

c) Dauer: 5-10 min. Lernziele: Bewerten und Einschätzen des sozialen Verhaltens als diskriminierend. Fremdzuschreiben ("Mensch, du bist doch ein Junge") und verbales Sanktionieren ("Mädchen dürfen nur xyz…“/ "Jungs dürfen nur abc…“) als diskriminierend.
Hinweise: Hier kann eine weiterführende Diskussion zu Vorkommen, Formen und Ebenen von Diskriminierung sowie zu Geschlechternormen anknüpfen.

ÜBUNG 2 - Sich in Noris Situation hineinversetzen

Dauer: ca. 10 min.
Lernziele: Empathie entwickeln für Nori und ihre Erfahrungen. Realisieren der eigenen Betroffenheit durch Geschlechterstereotype und -normen.
Hinweise: Sie sollten die erste persönliche Geschichte erzählen um eine offene Atmosphäre zu begünstigen. Es kann eine Diskussion zu Geschlechternormen und zum Aufbrechen dieser daran anknüpfen.

ÜBUNG 3 - Handlungsoptionen erarbeiten: Was kann ich tun?

Dauer: ca. 15 min.
Lernziele: Erarbeiten von und Austausch zu Formen der Unterstützung in Diskriminierungssituationen.
Hinweise: An dieser Stelle ist ein konkreter Verweis auf lokale (oder anderweitig zugängliche) Hilfsangebote im Bereich geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sinnvoll. Übung 3 bietet sich ebenfalls als Hausaufgabe an.

Mehr Informationen

Lehrkräfte


Themen und Materialien

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten und ihre Thematisierung im Unterricht sind immer wieder Gegenstand gesellschaftlicher Kontroversen. Der Band stellt 8 Bausteine zur Verfügung, die als Unterrichtsmaterial eine sachliche Auseinandersetzung mit der persönlichen Bedeutung und politischen Relevanz des Themenfelds ermöglichen.

Mehr lesen

Aus Politik und Zeitgeschichte

Geschlechtsidentität

"Weiblich", "männlich", "anderes": Nach den Empfehlungen des Deutschen Ethikrates soll für Menschen mit uneindeutigem Geschlecht die Kategorie "anderes" vorgesehen werden. Anfang 2011 hat das Bundesverfassungsgericht erneut Regelungen des Transsexuellengesetzes für verfassungswidrig erklärt. Die Geschlechtsidentität, also ob sich jemand als Frau, Mann, ein drittes Geschlecht oder zwischen den Geschlechtern fühlt, ist politisch wie rechtlich relevant.

Mehr lesen

kinofenster.de

Film des Monats: Alle Farben des Lebens

Das Familiendrama Alle Farben des Lebens der Regisseurin Gaby Dellal dreht sich auf humorvolle Weise um das Thema Transgender, vermeidet jedoch die Konventionen des Problemfilms. Auf kinofenster.de gibt es diesen Monat ein Dossier zum Film mit einer Besprechung, einem Interview, Hintergrundartikeln und themenbezogenen Aufgaben.

Mehr lesen auf kinofenster.de

Dossier

Homosexualität

Schwule und Lesben können heute in Deutschland und vielen anderen Ländern offen leben. Doch der Weg zu mehr Respekt war lang. Und er ist noch nicht vorbei. Weltweit werden Homosexuelle noch immer diskriminiert. In einigen Staaten wird Schwul-Sein sogar mit dem Tod bestraft.

Mehr lesen

Publikationen zum Thema

Coverbild Helga

Helga

Innerlich eine Frau, äußerlich ein Mann? Geboren in der NS-Zeit, als Anderssein lebensbedrohlich w...

Coming-out - und dann...?!

Coming-out - und dann...?!

Wie verläuft ein Coming-out? Was geschieht danach und wie reagiert das soziale Umfeld auf diesen Sc...

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten und ihre Thematisierung im Unterricht sind immer wieder...

Zum Shop