Internationale Wirtschaftsbeziehungen

27.8.2008

Autorinnen und Autoren, Impressum

Die Autoren

Dr. Klaus-Peter Kruber, geb. 1944, ist Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Direktor am Institut für Sozialwissenschaften. Seine wichtigsten Forschungsgebiete sind konzeptionelle Ansätze der ökonomischen Bildung, das Verhältnis von Wirtschafts- und Politikdidaktik, Theoriegeschichte ökonomischen Denkens und Internationale Wirtschaftsbeziehungen. Prof. Kruber hat an der Universität Bonn Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeografie studiert und war danach an den Universitäten Erlangen und Wuppertal tätig. 1975/76 wurde er als Professor an die damalige Pädagogische Hochschule Kiel berufen. Seit 1994 lehrt er an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität in den Lehramtsstudiengängen Wirtschaft/Politik.

E-Mail:kruber@politik.uni-kiel.de

Anna Lena Mees ist nach dem Abschluss ihres Studiums für das Lehramt an Gymnasien (Wirtschaft/Politik und Englisch) als Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaft/ Politik und ihre Didaktik tätig.

Christian Meyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach dem Abschluss des Studiums Wirtschaft/Politik und Mathematik (Lehramt für Gymnasien) ist er dort am Lehrstuhl für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik tätig.

E-Mail:cmeyer@politik.uni-kiel.de

Impressum

Herausgeberin:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Adenauerallee 86, 53113 Bonn, Fax-Nr.: 02 28/9 95 15-3 09.
Internetadresse: http://www.bpb.de
E-Mail:info@bpb.de

Redaktion:
Jürgen Faulenbach, Christine Hesse (verantwortlich/bpb), Jutta Klaeren, Sibylle Klöcker (Volontärin).

Manuskript und Mitarbeit:
Christine Hesse, Bonn; Jutta Klaeren, Bonn; Sibylle Klöcker, Bonn; Georg Koopmann, Institut für Außenhandel und Wirtschaftsintegration der Universität Hamburg; Prof. Dr. Klaus-Peter Kruber, Lehrstuhl für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel; Anna Lena Mees, Christian-Albrechts-Universität Kiel; Christian Meyer, Christian-Albrechts-Universität Kiel; Prof. Dr. Günther Seeber, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr; Lars Vogel, Ludwig-Erhard-Stiftung e.V. Bonn.

Online Bearbeitung:

Otterbach Medien KG GmbH&Co., 76437 Rastatt.

Printausgabe Juni 2008.

Titelbild:

Andreas Grillhiesl, otterbach concept GmbH, Rastatt, unter Verwendung je eines Fotos von Argus Fotoarchiv, Hamburg (r.o.) und Bernhard Classen, Hamburg - Berlin (r.u.) sowie vier Bildern von picture-alliance/dpa, Frankfurt/Main.


Dossier

Wirtschaft

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das Dossier liefert Hintergründe und Themenbeiträge zu den wichtigsten aktuellen Wirtschaftsdebatten.

Mehr lesen