Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Autorinnen und Autoren, Impressum

27.8.2008

Die Autoren



Dr. Klaus-Peter Kruber, geb. 1944, ist Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Direktor am Institut für Sozialwissenschaften. Seine wichtigsten Forschungsgebiete sind konzeptionelle Ansätze der ökonomischen Bildung, das Verhältnis von Wirtschafts- und Politikdidaktik, Theoriegeschichte ökonomischen Denkens und Internationale Wirtschaftsbeziehungen. Prof. Kruber hat an der Universität Bonn Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeografie studiert und war danach an den Universitäten Erlangen und Wuppertal tätig. 1975/76 wurde er als Professor an die damalige Pädagogische Hochschule Kiel berufen. Seit 1994 lehrt er an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität in den Lehramtsstudiengängen Wirtschaft/Politik.

E-Mail:kruber@politik.uni-kiel.de

Anna Lena Mees ist nach dem Abschluss ihres Studiums für das Lehramt an Gymnasien (Wirtschaft/Politik und Englisch) als Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaft/ Politik und ihre Didaktik tätig.

Christian Meyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach dem Abschluss des Studiums Wirtschaft/Politik und Mathematik (Lehramt für Gymnasien) ist er dort am Lehrstuhl für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik tätig.

E-Mail:cmeyer@politik.uni-kiel.de

Impressum



Herausgeberin:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Adenauerallee 86, 53113 Bonn, Fax-Nr.: 02 28/9 95 15-3 09.
Internetadresse: http://www.bpb.de
E-Mail:info@bpb.de

Redaktion:
Jürgen Faulenbach, Christine Hesse (verantwortlich/bpb), Jutta Klaeren, Sibylle Klöcker (Volontärin).

Manuskript und Mitarbeit:
Christine Hesse, Bonn; Jutta Klaeren, Bonn; Sibylle Klöcker, Bonn; Georg Koopmann, Institut für Außenhandel und Wirtschaftsintegration der Universität Hamburg; Prof. Dr. Klaus-Peter Kruber, Lehrstuhl für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel; Anna Lena Mees, Christian-Albrechts-Universität Kiel; Christian Meyer, Christian-Albrechts-Universität Kiel; Prof. Dr. Günther Seeber, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr; Lars Vogel, Ludwig-Erhard-Stiftung e.V. Bonn.

Online Bearbeitung:

Otterbach Medien KG GmbH&Co., 76437 Rastatt.

Printausgabe Juni 2008.

Titelbild:

Andreas Grillhiesl, otterbach concept GmbH, Rastatt, unter Verwendung je eines Fotos von Argus Fotoarchiv, Hamburg (r.o.) und Bernhard Classen, Hamburg - Berlin (r.u.) sowie vier Bildern von picture-alliance/dpa, Frankfurt/Main.



 

Dossier

Wirtschaft

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das Dossier liefert Hintergründe und Themenbeiträge zu den wichtigsten aktuellen Wirtschaftsdebatten. Weiter... 

Mediathek

Die Verlagerung des Wohlstands

Die wirtschaftliche Verteilung in der Welt ist ständig im Wandel. Manche der Schwellenländer werden zu aufstrebenden Wirtschaftsmächten und holen gegenüber den OECD-Ländern kräftig auf. Weiter...