Menschenrechte

Autor, Impressum

11.3.2008

Der Autor



Dr. Axel Herrmann ist Historiker und leitet ein Gymnasium in der Stadt Hof. Er war jahrelang als Schulbuchautor tätig und besaß einen Lehrauftrag für Didaktik der Geschichte an den Universitäten in Bamberg und Bayreuth. Als langjähriges Mitglied von Amnesty International beschäftigt er sich intensiv mit Menschenrechtsfragen und engagiert sich insbesondere für das Folterverbot.

Kontakt:Herrmann-Hof@t-online.de

Impressum



Herausgeberin:

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Adenauerallee 86, 53113 Bonn, Fax-Nr.: 0 18 88/ 5 15-3 09.

Internetadresse: http://www.bpb.de

E-Mail:info@bpb.de

Redaktion:

Jürgen Faulenbach, Christine Hesse (verantwortlich/bpb), Jutta Klaeren, Sibylle Klöcker (Volontärin).

Manuskript und Mitarbeit:

Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried von Bredow, Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg; Prof. Dr. Karl-Peter Fritzsche, Institut für Politikwissenschaft der Otto-v.Guericke-Universität Magdeburg; Dr.Axel Herrmann, Hof; Christine Hesse, Bonn; Jutta Klaeren, Bonn; Sibylle Klöcker, Bonn.

Online Bearbeitung:

Otterbach Medien KG GmbH&Co., 76437 Rastatt.

Printausgabe Dezember 2007.

Titelbild:

Demonstration in Valparaiso (Chile) 1990 - picture-alliance / dpa



 

Dossier

Menschenrechte

Auf der Flucht vor Zwangsheirat, hinter Gittern wegen der "falschen" Meinung, in der Textilfabrik von Kindesbeinen an: Auch sechzig Jahre nach Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte ist die Frage nach Freiheit und Würde des Menschen aktuell. Sind Menschenrechte universell? Wer verfolgt Verstöße gegen Menschenrechte? Und wie sieht die Situation in verschiedenen Regionen aus? Weiter... 

Die Vereinten NationenInfografiken

Die Vereinten Nationen

Warum wurden die Vereinten Nationen gegründet? Welche Ziele und Aufgaben haben sie? Was ist der Sicherheitsrat und welche Rolle spielt Deutschland? Die 11 Infografiken geben Antworten und zeigen anschaulich, wie die UN aufgebaut sind. Weiter...