Header Wahl-O-Mat
1|2 Auf einer Seite lesen

1.5.2014

Wahlthemen

Begleitmaterial zum bpb-Online-Angebot Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat wird in Kleingruppen durchgespielt mit dem Ziel, anhand der Thesen vorhandenes Wissen zu aktivieren und weiteren Informationsbedarf zu sammeln.
PDF-Icon Wahlthemen
PDF-Icon Wahlthemen (Lehrer)
PDF-Icon Wahlthemen (Schüler)

Kurzbeschreibung

Der Wahl-O-Mat wird in Kleingruppen durchgespielt mit dem Ziel, anhand der Thesen vorhandenes Wissen zu aktivieren und weiteren Informationsbedarf festzustellen.

Zielgruppe Klasse 10/11 bzw. Altersgruppe ab 16 Jahre
Ziel Ziel ist hier, Wissenslücken zu Wahlkampfthemen bewusst zu machen und Hintergrundwissen zu den Wahlkampfthemen aufzubauen.
Dauer 45 Min.
Aufwand gering - mittel
Material
  • mehrere PC/Notebooks oder Smartphones
  • Aufgabenblatt "Wahlthemen" (s. Anhang)
  • evtl. zusätzliche Infomaterialien zur Wahl (Parteien, Landes- oder Bundeszentrale für politische Bildung etc.)
  • Links
  • online- oder offline-Version Wahl-O-Mat (Download bei www.wahlomat.de)
  • Info Parteibilder
    gezielte Links auf weiterführende Informationen zu den einzelnen Thesen findet man in der Detailauswertung des Wahl-O-Mat über das Info-Symbol neben der These:
  • Zum Recherchieren: www.bpb.de oder auch die Homepages der einzelnen Parteien


  • Phase 1: Gruppenarbeit Wahl-O-Mat

    Gruppenarbeit Wahl-O-Mat
    In parallelen Gruppen zu 3 bis 5 Schülerinnen und Schüler soll der Wahl-O-Mat gemeinsam durchgespielt werden. Ein Mitglied der Gruppe moderiert den Ablauf und übernimmt die Bedienung des Wahl-O-Mat. (s. Aufgabenblatt)

    Auf der Grundlage von Leitfragen soll die Gruppe das Verständnis der Thesen klären und offene Fragen notieren ("Was ist die Mehrwertsteuer?" etc.).

    Phase 2

    Anhand ihrer Notizen berichten die Gruppen anschließend in der Klasse von ihren Erfahrungen und offenen Fragen, die sich im Verlauf der Gruppenarbeit ergeben haben. Dabei wird zunächst die Liste der offenen Fragen besprochen und nach Möglichkeit versucht, Antworten zu finden. Der verbleibende Klärungsbedarf wird an der Tafel unter der Überschrift "Noch recherchieren ..." als Frage formuliert.

    Hausaufgabe

    Die Lehrerin oder der Lehrer verteilt schließlich die zu recherchierenden Fragestellungen (z.B. "Finden Sie heraus, wie hoch das Wahlalter bei den Landtagswahlen in anderen Bundesländern ist.") an die Klasse (einzeln oder in Arbeitsgruppen) als Hausaufgabe.

    Aufgabenstellung

    Recherchieren Sie im Internet (über eine Suchmaschine wie Google oder Yahoo, bei der freien Enzyklopädie www.wikipedia.de , bei www.bpb.de) oder in sonstigen Quellen (Zeitungen, Schulbücherei, Lexika, Fernsehen etc.) und beantworten Sie die Frage(n) zusammenfassend und in eigenen Worten. Nennen Sie die Quellen, aus denen Sie Ihre Informationen bezogen haben.

    Aufgabenblatt Wahl-O-Mat Wahlthemen

    Die Gruppe hat den Auftrag, den Wahl-O-Mat durchzuspielen und für jede These zu klären, welche Hintergrundinformationen noch nötig wären, um die These besser beantworten zu können.

    Wahl-O-Mat Durchlauf

    Klären Sie bei jeder These, was Sie über das Thema wissen und welche Aspekte für Sie noch offen bleiben. Notieren Sie in einer Tabelle die offenen Fragen zu den Thesen:

    These offene Fragen
       
       

    Hinweise zur Durchführung

    Der Wahl-O-Mat wird für alle in der Gruppe sichtbar präsentiert.

    Zwei Mitglieder der Gruppe übernehmen
  • die Aufgabe der Moderation/Programmbedienung und
  • die Aufgabe der Ergebnisprotokollierung.
    • Schritt 1: Die Moderatorin/der Moderator bedient den Wahl-O-Mat und liest zunächst jeweils die These vor.
    • Schritt 2: Jemand aus der Gruppe soll mit eigenen Worten kurz darlegen, worum es bei der These geht. Andere können aus ihrer Kenntnis diese Ausführungen ergänzen.
    • Schritt 3: Gibt es Fragen zur These, die nicht oder nicht ausreichend in der Gruppe beantwortet werden können, so sollen diese Fragen als Stichpunkte in der Tabelle notiert werden.
    • Schritt 4: Über Abstimmung entscheidet sich die Gruppe für eine Position, die die Moderatorin/der Moderator dann anklickt.
    • Abschluss: Die Gruppe notiert zum Schluss drei Themen, die ihr in der Gesamtbetrachtung besonders wichtig sind.
    Leitfragen
    • Worum geht es bei jeder These?
    • Offene Fragen (z.B. Was bedeutet eigentlich ...?)
    • Welche drei Themen sind uns besonders wichtig?
  • 1|2 Auf einer Seite lesen
    Creative Commons License

    Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-sa/3.0
    Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.


    Interaktives Wahltool

    Wahl-O-Mat

    Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

    Mehr lesen

    Vor dem Hintergrund der Landtagswahlen 2016 in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt testeten knapp 20 Lehrende im Rahmen einer Ausprobiert-Aktion von werkstatt.bpb.de das Unterrichtsmaterial zum Wahl-O-Mat. Lesen Sie hier, wie ihr Urteil ausfällt.

    Mehr lesen

    [0 Kommentare]

    HanisauLand.de

    HanisauLand-Spezial: Wahlen

    In HanisauLand stehen Wahlen vor der Tür. Da muss einiges vorbereitet werden! Wer kann sich wohl am Wahlabend als Gewinner freuen? Findet es selbst heraus!

    Mehr lesen auf hanisauland.de