Akquisos

Akquisos-Newsletter Mailings

Liebe Leserinnen und Leser,

twittern? Facebooken? Briefe schreiben??
Wie modern kann ein Brief in unserem digitalen Zeitalter noch sein?
Wir haben uns diese Frage gestellt und kommen zu dem Schluss: Ob modern oder nicht, ist gar nicht die Hauptsache. Entscheidend ist vielmehr die Wirkung im Fundraisingmix, und da ist der Spendenbrief (oder auch: das Mailing) nach wie vor das wichtigste Fundraisinginstrument.
Daher steht diese Akquisosausgabe ganz im Zeichen von Spendenbriefen. Wir zeigen Ihnen auf, wie es um sie aktuell bestellt ist. Ein Fundraiser mit langjähriger Mailingerfahrung erzählt aus der Praxis und hat viele Tipps, gerade für kleinere Organisationen, parat. Er zeigt auf, worauf es bei der Mailingplanung und -durchführung ankommt. Jedes Mailing braucht z.B. eine Geschichte. Doch funktioniert das auch in der politischen Bildung? Welche Geschichten können da erzählt werden? Wir haben das für Sie untersucht. Und weil das alles nur eine Einführung sein kann, verraten wir Ihnen noch, wo und wie Sie sich selbst weiterbilden können.
Last but not least: Wir haben wieder über den Fundraising-Tellerrand hinausgeschaut. Die Reise führte uns dieses Mal in die Slowakei. Kommen Sie mit!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Schreiben und vor allem eine richtig gute Response-Quote!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Kraft
Leiter Stabsstelle Kommunikation
fundraising@bpb.de

Diesen Newsletter können Sie wie gewohnt als PDF-Icon pdf-Dokument anschauen und herunterladen.

Briefmarken

Eine Einführung

Im Fokus: Mailings

Der Abgesang auf den "guten alten Postbrief" hat schon vor Jahren stattgefunden. Viel zu teuer, viel zu lang unterwegs, viel zu aufwendig. Modernes Fundraising findet – wie der Rest des Lebens – online im Netz statt. Fundraising 2.0 trifft den Zeitgeist.

Mehr lesen

Andreas Berg

Interview

"Einen Brief schreiben, das kann ja jeder."

Andreas Berg ist seit 16 Jahren Fundraiser, davon hat er 12 Jahre Mailing-Erfahrung auf Organisations- und Agenturseite. Seit 2012 ist Andreas Berg unabhängiger Berater für NGOs und spezialisiert auf das Thema "Datenanalyse". Für Akquisos plaudert er aus dem Nähkästchen und gibt Tipps für ein erfolgreiches Mailing.

Mehr lesen

Haftstreifen

10 Tipps für ein gutes Mailing

Worauf kommt es bei der Mailingplanung und -durchführung an? Andreas Berg, ein Fundraiser mit langjähriger Mailingerfahrung, gibt in seinen "10 Tipps für ein gutes Mailing", wichtige Informationen, gerade für kleinere Organisationen.

Mehr lesen

Geschichten erzählen

Geschichten erzählen in Spendenbriefen der politischen Bildung

"Erzählen Sie eine Geschichte! Werden Sie emotional!" – so heißt es in allen Ratgebern und Fortbildungen zum Thema Spendenbrief und Mailing. Denn Geschichten erzeugen Bilder in den Köpfen und sorgen für eine stärkere Identifikation mit dem Spendenzweck oder der Organisation. Emotionen führen zu Handlungen, also zum Spenden. Fakten und Zahlen hingegen erzeugen eher eine Nüchternheit und Distanz.

Mehr lesen

Flagge der Slowakei

Europareise Fundraising: Slowakei

Slowakei: "Es gibt noch viel Potenzial, das erschlossen werden kann."

Unsere Europareise Fundraising führt in dieser Ausgabe in die Slowakei. Wir sprachen mit Eduard Marček, dem Vorsitzenden des Slowakischen Zentrums für Fundraising (Slovenské centrum fundraisingu). Das Ziel des Zentrums ist es, professionelles Fundraising und die Finanzierung von NGOs, öffentlichen und privaten Institutionen und zivilgesellschaftlichen Initiativen in der Slowakei, aber auch im Ausland zu fördern.

Mehr lesen