4.8.2017

Tägliche Dosis politische Bildung fürs Smartphone

Den Timer der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es auch als App

Die bpbTimer App zum aktuellen Notizkalender „Timer“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb für 2017/2018 ist da. Das kostenlose Angebot für iOS und Android hat neben informativen Texten, Bildern, Zitaten und einem wöchentlichen Quiz auch einige Neuerungen zu bieten.

Von Montag bis Freitag finden die Nutzer in der App einen kurzen Text plus Foto zu Themen aus Politik, Zeitgeschichte, Kultur und Gesellschaft. Auch auf wichtige Jubiläen, Feier- und Gedenktage werden sie hingewiesen. An Samstagen gibt es ein illustriertes Zitat einer berühmten Persönlichkeit und sonntags eine Quizfrage mit vier Antwortmöglichkeiten zu Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Neu an der App: Es gibt wöchentlich wechselnde Begrüßungen in unterschiedlichen Sprachen der Welt. Mithilfe der Kalenderübersicht können die Nutzer nun ganz einfach zu einem ausgewählten Tag springen. Interessante Texte und Bilder können durch eine „Gefällt mir“-Funktion markiert und dann per Favoritenliste schnell wieder aufgerufen werden. Ein Share-Button ermöglicht es, Inhalte in Form von Bildern per Messenger-Dienst, sozialen Netzwerken oder per Mail weiterzuleiten.

Die Nutzung der App ist ohne Angabe personenbezogener und ortsbezogener Daten möglich. Es werden weder Daten innerhalb der Anwendungen gespeichert noch Daten an Dritte weitergegeben.

Download der bpbTimer App unter: www.bpb.de/230829

Alle Informationen zum Timer (App und Printausgabe) unter: www.bpb.de/timer

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.