13.9.2017

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Schweinfurt / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 19.9.2017 um 16:30 Uhr

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt, die BOS/FOS Friedrich Fischer und die Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 19. September 2017 um 16:30 Uhr in der Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt.

Sehr geehrte Damen und Herren, die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt, die BOS/FOS Friedrich Fischer und die Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 19. September 2017 um 16:30 Uhr in der Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen und Vorurteilen sowie die Frage nach Identität. Die Ausstellung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. Die Präsentation arbeitete zielgruppengerecht mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen. Ein zentraler Baustein des Konzeptes ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die anschließend Besuchergruppen durch die Ausstellung begleiten. Jugendliche werden dadurch von anderen Jugendlichen geführt und kommen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch.

Auf einen Blick:
Was: Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“,
Wann: 19. September bis 20. Oktober 2017,
Wo: Turnhalle der Wilhelm-Sattler-Realschule, St.-Kilian-Straße 15, 97421 Schweinfurt,

Hintergrundinformationen zu der Ausstellung sowie die Möglichkeit, sich für eine Peer-Begleitung anzumelden, finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de.

Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung per E-Mail an unter: glaeser@caritas-schweinfurt.de

Das Pressekit zur Ausstellung online unter: www.bpb.de/163796
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen,
- Pressesprecher -

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.