7.11.2017

Nah Dran – Den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch bürgerschaftliches Engagement stärken

Fachtagung des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ am 10. und 11. November 2017 in Kassel / Thema: Welche Chancen bürgerschaftliches Engagement für neuen gesellschaftlichen Zusammenhalt bietet / Mit Vorträgen, Podiumsdiskussion und Workshops

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesministeriums des Innern laden herzlich zur gemeinsamen Fachtagung „Nah Dran“ am 10. und 11. November 2017 in Kassel ein.

Die spannendsten Geschichten beginnen oft im lokalen Kontext. Die örtliche Feuerwehr im Einsatz, das Training im Sportverein, der Nachbarschaftsdienst – während die gesellschaftliche Großwetterlage vielfach als unsicher wahrgenommen wird, machen unzählige Projekte deutlich, welches enorme Potenzial für einen neuen gesellschaftlichen Zusammenhalt im bürgerschaftlichen Engagement vor Ort steckt. Leuchtende Positiv-Beispiele stärken die demokratische Kultur und zeigen wie wichtig lokale Vereine und Verbände sind, um die Gesprächsfäden auch in unruhigen Zeiten nicht abreißen zu lassen. „Die Menschen in den Kommunen und Vereinen sind nah dran und sie selbst eröffnen wertvolle Möglichkeiten der Mitgestaltung. Das Bundesprogramm aktiviert genau dieses große Potential. Ich freue mich über so viel Tatkraft“, so Thomas Krüger, Präsident der bpb. Auf der Fachtagung „Nah Dran“ liegt der Fokus daher auf dem gezielten Austausch über Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe und der Prävention von demokratiefeindlichen Vorfällen. Die Teilnehmer kommen aus Vereinen und Verbänden, aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Mit Keynotes unter anderem von Jürgen Wiebicke, Autor des Buches „10 Regeln für Demokratie-Retter“, einer Podiumsdiskussion über gesellschaftlichen Zusammenhalt, dem Film „Von Bananenbäumen träumen“ über ungewöhnliche Ideen im Landkreis Cuxhaven und zahlreichen Workshops zu einer neuen Streitkultur und ehrenamtlichen Netzwerken als Impulsgeber für die eigene Arbeit wird das lokale Detail im großen Ganzen sichtbar.

Weitere Informationen unter: http://www.nahdran.info

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

www.bpb.de/presse

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen:
www.bpb.de/presseverteiler

bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.