14.2.2018

Videobustour „Mythos 68 – Hauptstadt der Revolte“

Eine multimediale Stadtrundfahrt in die Welt von 1968 / Touren vom 16. – 18.Februar

Zum fünfzigsten Jahrestag des Internationalen Vietnamkongresses, eines der zentralen Ereignisse der 68er-Bewegung bietet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb die neue Videobustour „Mythos 68 - Hauptstadt der Revolte“ an. Die Touren werden von Zeitreisen im Auftrag der bpb durchgeführt.

Die multimediale Stadtrundfahrt verbindet Film-, Bild- und Tonmaterialien und wird live im Bus moderiert. Historische Schlüsselereignisse und bedeutende Berliner Orte wie die TU, das Amerikahaus, die Deutsche Oper oder das Springerhochhaus werden miteinander in Beziehung gesetzt. Politischer Protest und Happening-Kultur – die Videobustour beleuchtet die verschiedenen Facetten der Zeit von 1968 in Berlin.

Die Tour wird mit zwei unterschiedlichen thematischen Vertiefungen angeboten: Tour 1 führt zusätzlich nach Dahlem und widmet sich dem Brennpunkt Freie Universität. Tour 2 begibt sich auf die Spuren der 68er in Ostberlin. Die Touren dauern jeweils ca. 135 Minuten (mit einem Ausstieg) und kosten 6€.

An folgenden Terminen findet die Videobustour statt:

Freitag, 16. Februar 2018, 11:00 Tour 1
Samstag, 17. Februar 2018, 10:30 Uhr Tour 2 und 14:00 Uhr Tour 1
Sonntag, 18. Februar 2018, 10:30 Tour 2 und 14:00 Uhr Tour 1

Treffpunkt für die Tour 1 ist das Amerika-Haus, Hardenbergstraße 22, 10623 Berlin. Die Tour 2 startet am Medienzentrum der bpb, Krausenstraße 4, 10117 Berlin.

Die Videobustour ist ein weiterer Baustein im Angebot der bpb für Berlin-Besucher. Weitere Informationen unter: www.bpb.de/68411

Anmeldung für alle Touren bei: Zeitreisen - Veranstaltungs- und Projektmanagement
kontakt@videobustour.de
www.videobustour.de

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.