26.3.2018

Preisverleihung: Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2017 in Ulm

Acht Projekte aus Baden-Württemberg und Bayern werden als Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2017 geehrt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) hat 2017 im Wettbewerb insgesamt 77 Initiativen und Projekte für ihr vorbildliches und nachahmenswertes zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz als Preisträger ausgewählt. Die Preise sind mit 1.000 € bis 5.000 € dotiert. Aus Bayern und Baden-Württemberg werden acht Projekte geehrt.

Wann? Dienstag, den 10. April 2018, 14.00 bis 16.00 Uhr (anschließend Empfang)
Wo? Historischer Ratssaal im Historischen Rathaus der Stadt Ulm, Marktplatz 1, 89073 Ulm
Wer? Herr Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Herr PSt Christian Lange, Mitglied des Beirates des BfDT

Im Anschluss an die Preisverleihung besteht die Möglichkeit, mit Preisträgern und Veranstaltern bei einem Empfang ins Gespräch zu kommen. Wir laden Sie zur Berichterstattung über den Wettbewerb und seine Preisträger ein und würden uns über Ihr Kommen sehr freuen.

Hintergrund:
Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt. Seit dem Jahr 2011 ist die Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wird jedes Jahr im Juli durch das BfDT ausgeschrieben und in diesem Jahr durch neun regionale Preisverleihungen in Kooperation mit der jeweiligen Stadt oder Landesregierung vergeben. Den Gewinnern winken Preisgelder in Höhe von bis zu 5.000 € und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Damit unterstützt das BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie hier als PDF-Icon PDF.

- Pressesprecher

bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.