18.6.2018

Fête de la Musique in Bonn

Drei Konzerte, WM-Spiel Frankreich gegen Peru und Kopfhörer-Party im bpb:medienzentrum und Garten der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Institut français Bonn laden Sie herzlich ein zur Fête de la Musique am Donnerstag, 21. Juni 2018, von 16 bis 23 Uhr im bpb:medienzentrum und im Garten der Adenauerallee 86 in Bonn.

Die Fête de la Musique wird in Frankreich jedes Jahr zum kalendarischen Sommerbeginn gefeiert. Aus der 1983 vom Kulturminister Jacques Lang entwickelten Idee ist eine weltweite Initiative geworden und ein Anlass für Profi- und Amateurkünstler, sich bei Gratiskonzerten, oft unter freiem Himmel, zu präsentieren.

Zur Fête de la Musique 2018 wird der Garten der bpb zu einem besonderen Ort: Den Gästen werden drei Konzerte, ein WM-Spiel und eine Kopfhörer-Party geboten. Der Eintritt ist frei.

Programm:
16 Uhr: Konzert der Bläserklasse 6 des deutsch-französischen Hardtberg-Gymnasium Bonn.
17 Uhr: Übertragung des WM-Spiels Frankreich-Peru.
19 Uhr: Konzert von Marion&Sobo und Band als Trio um die französische Sängerin Marion Lenfant-Preus und den polnischen Gitarristen Alexander Sobocinski mit dem Kontrabassisten Stefan Rey. Sie haben ihren ganz eigenen Gypsy Jazz erschaffen, der globale Musik mit Chanson und Jazz verbindet.
20.30 Uhr: Konzert der Kölner Band Buntes Herz, in der Musiker aus Deutschland, dem Irak und Syrien Musik aus ihren Heimatländern mischen.

Im Anschluss daran laden DJ Victor Fischer (Frankreich/Bonn) und DJ Darius Darek (Polen/Bonn) zur Silent Disco ein. Über Kopfhörer sind Chansons und elektronische Weltmusik zu hören. Tanzend können alle, die Lust haben, den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.

Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahrs 2018 wurde die französische Initiative "Rendez-vous aux jardins", die es Bürgern ermöglicht, private Parks und Gärten kennen zu lernen, auf Deutschland ausgeweitet. Die Institut français in Deutschland organisieren zahlreiche Kulturveranstaltungen in Gartenanlagen, um das Kulturerbe in Europa erlebbar zu machen. Dazu zählt auch die Fête de la Musique am 21. Juni in Bonn.

Weitere Informationen unter www.bpb.de/269872

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.