10.2.2005

"Orte der Demokratie in Berlin"

Stadtführer und Nachschlagewerk: bpb bietet "historisch-politischen Wegweiser" durch die Hauptstadt

Wer an das historische Berlin denkt, verbindet damit in erster Linie den preußischen Obrigkeitsstaat der Hohenzollern und die nationalsozialistische Diktatur. Manfred Görtemaker schildert dagegen die Entwicklung demokratischer Bewegungen und Institutionen in Berlin von der Aufklärung im 18. Jahrhundert bis zur "Berliner Republik" der Gegenwart. Das Buch, eine Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, ist Stadtführer und Nachschlagewerk zugleich – ein Ratgeber bei der Erkundung der historisch-politischen Geographie der alten und der neuen deutschen Hauptstadt. Es beschreibt historische und zeitgenössische Orte in Berlin, die ein anschauliches Bild von der Geschichte und Gegenwart des Parlamentarismus und der Demokratie vermitteln.

Im ersten Teil des knapp 350 Seiten starken Buches wird ein Überblick über historische Abläufe und Hintergründe gegeben. Anschließend werden einzelne Objekte beschrieben, die für die demokratische Entwicklung in Berlin eine Rolle gespielt haben. Im dritten Teil werden die wichtigsten Institutionen vorgestellt, die gegenwärtig in Berlin die parlamentarische Demokratie praktisch gestalten: unter anderem das Schloss Bellevue als Sitz des Bundespräsidenten, der Deutsche Bundestag, das Auswärtige Amt, die einzelnen Ministerien und die Rathäuser in den zwölf Berliner Bezirken. Dabei wird die Bau- und Nutzungsgeschichte der jeweiligen Gebäude beschrieben. Zusätzliche Informationen wie Besuchs- und Öffnungszeiten und die jeweilige Internetadresse ergänzen die Darstellung.

Im Anhang finden sich Zeittafeln zur demokratischen Entwicklung, weiterführende Literaturhinweise, Internetadressen zu Angeboten der politischen Bildung und eine Übersichtskarte von Berlin mit den beschriebenen Institutionen.

Der Band "Orte der Demokratie in Berlin" aus der Schriftenreihe kann leider nicht bestellt werden.

Er ist gegen eine Bereitstellungspauschale von 4 Euro im bpb-Medien- und Kommunikationszentrum, Anhalter Straße 20, in Berlin erhältlich. Das Medienzentrum ist montags bis mittwochs von 10 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

Swantje Schütz
E-Mail: schuetz@bpb.de

bpb:magazin 1/2019

bpb:magazin 1/2019

Trotz Digitalisierung und Internet an jedem Ort, zu jeder Zeit: In unserem Alltag spielt das unmittelbare Gespräch untereinander weiterhin eine wichtige Rolle. Daher widmen wir uns im neuen bpb:magazin ganz der Frage "Reden wir!?" Eine Übersicht aktueller Angebote finden Sie am Ende des Heftes.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.