31.10.2003

Strukturwandel der Öffentlichkeit 2.0

Kongress zum Verhältnis von Medien und Demokratie

Am 1. und 2. Dezember 2003 veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit dem Adolf Grimme Institut in der Landesvertretung NRW in Berlin einen Kongress mit dem Titel: "Strukturwandel der Öffentlichkeit 2.0 - Mediendemokratie = Medien + Demokratie?"

Experten und Expertinnen erörtern gemeinsam mit namhaften Persönlichkeiten, z. B. Frank Schirrmacher (Mitherausgeber der FAZ), Sabine Christiansen und Eleana Benador (Leiterin eines der führenden Think-Tanks in den USA) in Referaten, Podiumsdiskussionen und Präsentationen das besondere Wechselverhältnis von Medien und Politik. Eröffnet wird der Kongress von Prof. Dr. Miriam Meckel (Staatssekretärin der NRW-Landesregierung) und dem Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger.

Wie läuft der mediale Politikbetrieb heutzutage ab? Gelten noch die kritischen Erwägungen der "Frankfurter Schule" oder müssen sie einer Revision unterzogen werden? Bestimmt die Logik der Medien immer mehr das "Agenda-Setting" in der Politik? Was bedeutet dies für die Demokratie? Ersetzen TV und Internet Parlament und Partizipation? Ist das Mediendemokratie? Ist Mediendemokratie demokratisch? Diese und ähnliche Fragen werden auf dem Kongress am 1. und 2. Dezember verhandelt.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Es wird eine Verpflegungspauschale erhoben.

Anmeldung ist erforderlich!

Adolf Grimme Institut
Verena Herb
Eduard-Weitsch-Weg 25
45768 Marl
Tel.: +49 (0) 2365/91 89-46
Fax: +49 (0) 2365/91 89-89
E-Mail: herb@grimme-institut.de
Internet: www.grimme-institut.de

Swantje Schütz
E-Mail: schuetz@bpb.de

bpb:magazin 2/2019

bpb:magazin 2/2019

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.