Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

15 Jahre Mauerfall | bpb.de

15 Jahre Mauerfall

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Interner Link: PDF-Version (492 KB)

Im Herbst 1989 wurde das Politbüro der SED von der dramatischen Fluchtwelle Hunderttausender und den Massenprotesten der "Hierbleiber" förmlich überrollt. Die friedliche Revolution in der DDR war Teil einer Kette von bis dahin kaum vorstellbaren Ereignissen, an deren Ende sich die bipolare Weltordnung auflöste.

Worin liegt 15 Jahre danach die Bedeutung jenes "wind of change", der damals durch Europa wehte? Der weitgehend geräuschlose Zusammenbruch des Ostblocks belegt, dass legitime Macht nicht auf Bajonettspitzen ruht oder aus Gewehrläufen kommt. Ohne demokratische Legitimation haben Regime keine Überlebenschance. Dazu gehören Bürgerrechte, Gewaltenteilung, Rechtssicherheit, freie Medien, Parteienwettbewerb und freie Wahlen, Reisefreiheit, eine saubere Umwelt und ein Mindestmaß an sozialer Sicherheit.

Dies gilt es hervorzuheben, wenn die Erinnerungen an den Alltag in der DDR zunehmend im Nebel des Vergessens verschwinden. Wer die notwendigen Mühen demokratischer Aushandlungsprozesse mit dem mutigen Aufbegehren gegen eine Diktatur verwechselt, begeht Geschichtsklitterung.

Produktinformation

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ausgabe:

Nr. 41-42/2004

Seiten:

48

Erscheinungsdatum:

29.09.2004

Erscheinungsort:

Bonn