Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene? | Bildung | bpb.de

Bildung Editorial Was ist Bildung? Bildung - Begriffsbestimmungen Nachgefragt: Was ist für Sie Bildung? Bildungsideale Alltagsbildung Bildung im Wandel Geschichte des Bildungssystems Ins System kommt Bewegung Demografischer Wandel Wissensgesellschaft Akteure der Bildungspolitik Staat als Akteur Kirchen und Religionsgemeinschaften Schüler, Studierende und Eltern Politische Parteien Unternehmerverbände, Lobbyorganisationen und Think-Tanks Bildungsverbände und Gewerkschaften Wissenschaft und Forschung Forschungsüberblick Bildungsungleichheiten Was sind soziale Bildungsungleichheiten? Ungleichheiten in den Bildungsbereichen Ursachen von Bildungsungleichheiten Ansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten Literatur Ethnische Bildungsungleichheiten Geschlechterungleichheiten Schule & Bildungsungleichheit Heterogenität Berufsbildung & Bildungsungleichheit Wie wir lernen Videos: Nachgefragt: Wo findet Bildung statt? Wie funktioniert Lernen? Lernen durch Erfahrung Wie der Stoff ins Gedächtnis gelangt Wie lernt unser Gehirn? Videos: Intelligenzforschung Lernen im Unterricht Geschichte des Lernens mit Lehre Guter Lehrer, guter Unterricht Interview: Lehrerfortbildung Digitalisierung verändert die Lehrerrolle Individuelle Förderung: Hintergrund und Fallstricke Individuelle Förderung: Gestaltungsmöglichkeiten Quiz: Wie wir lernen Unterricht und Lernstile Binnendifferenzierung in der Praxis Kleine Klassen - besseres Lernen? Bildung und soziale Ungleichheit Editorial zur Einführung Forschungsstand Migration, Bildung und Ungleichheit Was sind soziale Bildungsungleichheiten? Ungleichheiten in den Bildungsbereichen Ursachen von Bildungsungleichheiten Geschlechterungleichheiten Behinderung & Bildungsungleichheit Ethnische Bildungsungleichheiten Bundesländerungleichheiten Lehrkräfte & Bildungsungleichheit Eltern & Bildungsungleichheit Zugangsbarrieren in der frühkindlichen Bildung Schule & Bildungsungleichheit Berufsbildung & Bildungsungleichheit Bildungsaufstieg Ende der Aufstiegsgesellschaft? Hintergrundwissen Zweigliedrigkeit Video: Die soziale Frage der Demokratie Menschenrecht Teilhabe durch Bildung Wissensgesellschaft Ungleiche Grundschulen Alltagsbildung Bildungserträge und andere Folgen der Bildungsexpansion Volkswirtschaft und Bildung Bildung als Ressource für Gesundheit Zivilgesellschaftliches Engagement Politisches Interesse und politische Partizipation Hauptschulen = Problemschulen? Ungleichheit in der Klassengesellschaft Deutsche Migrationsgeschichte Geschichte Strategien für Chancengleichheit Schulgeschichte bis 1945 Kampf um die Schulstruktur Schulgeschichte nach 1945 Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Bildungsgerechtigkeit – kontrovers diskutiert Das Recht auf Bildung verwirklichen. Herausforderungen für Schule und Bildungspolitik in Deutschland Bildung, Interesse, Bildungsinteresse - Essay Bildungsgerechtigkeit - Essay Gleichheit als normatives Prinzip Was tun? Ansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten Chancengerechtigkeit durch Kita? "Wer kann, schickt seine Kinder auf eine bessere Schule" Brennpunktschule - ein Praxisbericht Eltern & Bildungsungleichheit Forschung Übergangsbereich Bildungsberatung Zwischenruf Für eine kluge Ungleichbehandlung Soziale Auslese und Bildungsreform Bildung und Herkunft Pro & Contra: Digitale Nachhilfe auf Knopfdruck Podcasts & Videos Grafiken: Bildungsungleichheit Bildung und Demokratie Die ungleiche Bürgergesellschaft Video: Die soziale Frage der Demokratie Demokratie lernen Demokraten fallen nicht vom Himmel! Partizipation in der Kita Servicelearning – Lernen durch Engagement Mythos Neutralität Audio: Demokratie muss erfahrbar sein Rechtlicher Rahmen Bildungsrecht – wie die Verfassung unser Schulwesen (mit-) gestaltet Kultusministerkonferenz: Stärkung der Demokratieerziehung Schulgesetze der Bundesländer Bildung zwischen Markt und Staat Stiftungen Privatschulen Nachhilfe Studiengebühren Hochschulrankings Drittmittel aus der Wirtschaft Interview: Bildungsökonomie Volkswirtschaft und Bildung Frühkindliche Bildung Grundlagen & Reformen Rechtsgrundlagen und familienpolitische Maßnahmen Kindertagespflege Fachkräftemangel Ausbau Initativen und Reformen Bildungsinhalte Entwicklungspsychologie Schulreife Bildungspläne Interview Bildungsauftrag Qualitätssicherung Qualität Interview Qualität Interview Krippenpädagogik Chanchengerechtigkeit / Teilhabe für alle Zugangsbarrieren in der frühkindlichen Bildung Interview Ungleichheiten Chancengerechtigkeit durch Kita? Erzieher:innen Ausbildung Fachkräfteabwanderung Schule Eine Frage – viele Antworten: Was macht gute Schule aus? Corona-Pandemie und Schule Als hätte es Corona nicht gegeben Schulgestaltung Brennpunktschule - ein Praxisbericht G8 versus G9 Zeitleiste: G8 oder G9? Ganztagsschule Zweigliedrigkeit Interview: Schulbau Schulnoten Alternative Leistungsbeurteilung Klassenwiederholung Lernen und Lehren Umgang mit Heterogenität Binnendifferenzierung in der Praxis Integration in Sprachlernklassen Inklusion Inklusion – worum es geht Chancen und Hindernisse 10 Jahre Inklusion UN-Behindertenrechtskonvention Bildungsmonitoring Bessere Schulen mit Hilfe von Daten? PISA & Co. – eine kritische Bilanz Video: Die Studie Abiturnoten Ungleichheiten Bundesländerungleichheiten Bildungsungleichheiten - mögliche Ursachen Lehrkräfte & Bildungsungleichheit Geschichte Geschichte der allgemeinen Schulpflicht Datenreport 2021: Allgemeinbildende und berufliche Schulen Infografiken: Schule Kleine Klassen - besseres Lernen? Berufliche Bildung Berufsbildungsgesetz Berufsbildungsgesetz Zeitleiste: Berufsbildungsgesetz Duale & schulische Berufsausbildung Datenreport: Duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Schulische Ausbildung Qualität dualer Ausbildung Dual und schulisch im Vergleich Bildungs-Schisma Ausbildungschancen Übergangsbereich Forschung Übergangsbereich Teilhabe durch Ausbildung Ausbildungschancen von Hauptschülern Interview: Geflüchtete Ausbildungsreife Berufswahl Interview: Berufsorientierung Berufswahl und Geschlecht Podcast: Berufswahl Grafiken zur Beruflichen Bildung Hochschule Studiengebühren? Bildungsaufstieg Interview: Powerpoint Qualitätspakt Lehre Hochschulen im Wettbewerb Hochschulen in Deutschland Interview: "Die Vergangenheit wird idealisiert" Grafiken zu Hochschule Geschichte des Bildungssystems Bildungsgeschichte im Überblick Überblick Entwicklung der Bildungsbereiche Frühkindliche Bildung Zeitleiste der frühkindlichen Bildung Schulgeschichte bis 1945 Schulgeschichte nach 1945 Abitur im Wandel Kampf um die Schulstruktur Demokratisierung der Schulkultur Strategien für Chancengleichheit Lebenslanges Lernen Bildungsexpansion Folgen der Bildungsexpansion Bildung, Erziehung und Lernen Helene Lange Bildung in der DDR Wie der sozialistische Staat die Bildungseinrichtungen prägte Von der Krippe bis zur Hochschule – das Bildungssystem der DDR Schulsystem der DDR Literatur Zahlen und Infografiken Grafiken: Soziale Rahmenbedingungen Grafiken: Frühkindliche Bildung Grafiken: Schule Inwieweit glauben junge Menschen an gleiche Bildungschancen? Gute Bildung – wovon hängt sie ab? Das denken junge Leute Grafiken: Berufsbildung Grafiken: Hochschule Grafiken: Private Bildung Grafiken: Bildungsungleichheit Grafiken: Erträge von Bildung Glossar Redaktion Digitalisierung und Bildung Stimmt's?

Welche Reformen für Kita und Schule befürworten Erwachsene?

Simone Grellmann

/ 3 Minuten zu lesen

Was soll getan werden, um Bildungsungleichheiten unter Kindern und Jugendlichen in Deutschland abzubauen? Eine repräsentative Meinungsumfrage des "ifo-Bildungsbarometer".

Umfrage zur Bildung in Deutschland: Sind Sie für oder gegen die folgenden Reformvorschläge für das deutsche Bildungssystem? (© bpb)

Dass die Chancen auf eine erfolgreiche Bildungskarriere stark davon abhängen, in welcher sozialen Lage die Schüler:innen aufwachsen, ist nicht erst seit der PISA-Studie 2001 bekannt. Um dem entgegenzuwirken, wurden über die Jahre verschiedene sozial- und bildungspolitische Programme aufgelegt und manche Strukturen im Bildungssystem verändert. Durchschlagende Erfolge sind damit bisher jedoch nicht erreicht worden. Zwar wird das Ziel, Bildungsungleichheiten abzubauen, quer durch das politische Spektrum geteilt. Welche Mittel und Wege dafür aber die richtigen sind, ist politisch mitunter sehr umstritten. Doch wie stehen Bürger:innen zu verschiedenen bildungspolitischen Reform-Ansätzen? Welchen stimmen sie zu, welchen stehen sie eher skeptisch gegenüber? Antworten darauf liefert eine repräsentative Meinungsumfrage zur Bildungspolitik, die das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung im Rahmen des sogenannten „ifo-Bildungsbarometers“ 2019 durchführte. Hier wurden Erwachsene ab 18 Jahren dazu befragt, inwieweit sie konkrete Reformvorhaben zur Verminderung von Bildungsungleichheiten befürworten.

Sehr große Zustimmung erfährt unter den Befragten der Ansatz, den Kindergartenbesuch für alle Kinder ab 4 Jahre kostenfrei zu stellen. Diesem Vorschlag stimmen insgesamt 78 Prozent dieser Erwachsenen zu, wobei gut die Hälfte von ihnen sogar „sehr dafür“ ist. Nur etwa jede zehnte Person spricht sich gegen eine kostenfreie Kita für die entsprechende Altersgruppe aus (11 Prozent „sehr“ und „eher dagegen“). Immerhin 67 Prozent der Befragten befürworten darüber hinaus, dass der Kindergartenbesuch ab dem vierten Lebensjahr verpflichtend sein sollte. Hier ist allerdings auch die Ablehnung erheblich größer: jede fünfte Person spricht sich gegen diese Maßnahme aus. Vergleichsweise große Zustimmung gibt es für eine sich stärker nach dem sozialen Bedarf richtende Verteilung öffentlicher Mittel. Eine deutliche Mehrheit der Erwachsenen (71 Prozent „sehr“ und „eher dafür“) meint, dass der Staat für Kinder aus sozial benachteiligten Familien mehr Geld bereitstellen sollte, wobei der Anteil der Menschen, die sich „eher dafür“ aussprechen, überwiegt (50 Prozent).

Mit Blick auf den Bereich Schule sind die Befragten mit deutlicher Mehrheit dafür, Lehrkräften an benachteiligten Schulen ein höheres Gehalt zu zahlen (64 Prozent „sehr“ und „eher dafür“). Ein ähnliches Maß an Zustimmung erfährt der Vorschlag, Schüler:innen statt nach der 4. Klasse erst nach der 6. Klasse auf die verschiedenen Bildungsgänge aufzuteilen (61 Prozent „sehr“ und „eher dafür“). Eine klare Mehrheit findet sich zudem für verbindliche Ganztagsschulen, in denen alle Kinder täglich gemeinsam bis 15 Uhr lernen (58 Prozent „sehr“ und „eher dafür“). In diesem Punkt gibt es allerdings auch eine vergleichsweise große Gruppe von skeptischen Erwachsenen: Während sich mit Blick auf die zuvor genannten Themen jeweils nur etwa ein Fünftel der Befragten ablehnend äußert, ist es hier gut ein Drittel der Befragten (30 Prozent) „sehr“ und „eher dagegen“. Geschlechterspezifische Maßnahmen zum Abbau von Bildungsungleichheiten werden von den Befragten mehrheitlich kritisch gesehen. Weder der Vorschlag einer gezielten Förderung von Mädchen im Fach Mathematik (25 Prozent „sehr“ und eher dafür“) noch eine gezielte Förderung von Jungen im Bereich Lesen (29 Prozent „sehr“ und „eher dafür“) findet unter ihnen große Unterstützung. Zugleich ist bei diesen Vorschlägen aber auch der Anteil der Unentschlossenen am größten: Etwa jede fünfte befragte Person kann sich nicht entscheiden, ob sie eine gesonderte Förderung in Mathe (19 Prozent) bzw. Lesen (22 Prozent) für sinnvoll hält oder nicht.
Besonders polarisierend erscheint schließlich das Thema Inklusion. In der Frage, ob Kinder mit und ohne Lernschwächen an Regelschulen gemeinsam lernen sollten, stehen sich zwei in etwa gleich große Gruppen gegenüber: 44 Prozent der Befragten sind „sehr“ und „eher dafür“, 41 Prozent „sehr“ oder „eher dagegen“.

Weitere Inhalte

geb. 1979, studierte Sozial- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt und arbeitete in verschiedenen Projekten der Wissenschaftsvermittlung. Seit 2011 ist sie Projektkoordinatorin und Redakteurin des Online-Dossier Bildung (bpb.de/bildung) am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).