Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schweiz | bpb.de

Dossier

Die Schweiz hat die Tatsache, Einwanderungsland zu sein, lange nicht anerkannt. Die meisten Eingewanderten kommen aus den Nachbarländern Italien und Deutschland.

Erscheinungsdatum:

Migration und Migrationspolitik in der Schweiz

Wie hat sich die Migration in die Schweiz seit dem 19. Jahrhundert entwickelt? Wie sehen die groben Linien der Migrationspolitik aus? Ein Überblick.

Line Huter

/ 11 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Dossier

Österreich

Österreich ist Ziel umfangreicher Zuwanderung. Wie soll diese gesteuert und die Integrationspolitik gestaltet werden?

Deine tägliche Dosis Politik

150 Jahre moderne Schweiz

Die moderne Schweiz feiert in diesem Jahr 175. Geburtstag. Sie gilt als erste Demokratie in Europa.

Deutschland Archiv

Als Brückenbau noch möglich war

Eine Momentaufnahme – 15 Jahre zurück. Als Russland und die Ukraine mit Hilfe der Schweiz noch befreundete und erfolgreiche Geschäftspartner waren und gemeinsam Zukunft planten. Von Holger Bahl.

Artikel

Migrationspolitik – Mai 2022

Der Krieg in der Ukraine hat bereits rund ein Drittel der Bevölkerung des Landes vertrieben. Weltweit befanden sich erstmal mehr als 100 Millionen Menschen auf der Flucht.

Konferenz / Tagung

Schweiz

Flora Häfliger, Sicherheitsverbund Schweiz, Bern