Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Landtagswahl Hessen 2023 | bpb.de

Zur Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023 traten 21 Parteien und Wählergruppen mit Landeslisten an. Hier finden Sie die Parteiprofile aller 21 zur Wahl zugelassenen Parteien und Wählergruppen, die sich um die Zweitstimme bewarben. Die Reihenfolge der Parteien richtete sich nach ihrem Wahlergebnis bei der letzten Wahl. Parteien, die daran nicht teilgenommen hatten, erscheinen anschließend in alphabetischer Reihenfolge. Um die Erststimme bewarben sich auch parteilose Einzelkandidaten oder -kandidatinnen andere Parteien und Wählergruppen.Externer Link: Informationen zu allen Bewerberinnen und Bewerbern finden Sie beim Landeswahlleiter für Hessen.

Weitere Inhalte

Wahl-O-Mat

Hessen 2023

Am 8. Oktober 2023 wurde in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Im Wahl-O-Mat waren 21 Parteien und Wählervereinigungen vertreten. Er wurde 1,31 Millionen Mal genutzt.

Dossier

Parteien in Deutschland

Ohne Parteien ist das politische System der Bundesrepublik nicht vorstellbar. Das Dossier beschreibt die Parteien und hilft, die Entwicklung des Parteiensystems einzuordnen.

Hintergrund aktuell

Landtagswahl in Hessen 2018

Hessen wählte am 28. Oktober ein neues Parlament. CDU und SPD verzeichneten starke Verluste, Grüne und AfD gewannen deutlich hinzu. Auch FDP und Linke erzielten Stimmengewinne.

Hintergrund aktuell

Landtagswahl in Hessen 2013

Die CDU bleibt die stärkste Partei im hessischen Landtag: Die Union gewann bei den Landtagswahlen am Sonntag (22. September) leicht hinzu und verbesserte ihren Anteil auf 38,3 Prozent. Die SPD…

Lexikoneintrag

Land Hessen

Hessen (HE) ist mit seinen rund sechs Mio. Einwohnern (E.) das fünftgrößte dt. Bundesland. Durch seine Zentrallage ist HE das Bindeglied zwischen den süd- und norddt. Bundesländern und eines der…