Veranstaltungen: Wettbewerbe

JUFO Politik

2.10.2017
Beim JUFO handelt es sich um ein Jugendforum bei dem es über politische Themen diskutiert wird. Insgesamt fanden fünf Debattenveranstaltungen statt: Neuwied, Mainz, Maxdorf, Ingelheim und Offenbach. An unterschiedlichen Schultypen wurde den Jugendlichen so das Thema Bundestagswahl näher gebracht und so zum Wählen motiviert. Das JUFO-Team kämpft damit gegen "Politikverdrossenheit" und fördert aktiv politische Debatten im Alltag der Jugendlichen.

Bei eben diesen Veranstaltungen können verschiedene politische Meinungen einfach gegenüber gestellt werden und so den Jugendlichen zugänglich gemacht werden. An jedem der Abende waren ca. 100 Jugendliche ab Klasse 9 anwesend und für spannende Diskussionen bereit.

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht des Projektteams als Download: PDF-Icon Projektbericht JUFO