Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

53. bpb:forum - Israel nach dem Überfall der Hamas | bpb.de

53. bpb:forum - Israel nach dem Überfall der Hamas Ein Blick auf das Leben in Israel nach dem Terroranschlag

Datum der Veranstaltung Mittwoch, 29. November 2023
Uhrzeit der Veranstaltung 19:00 – 20:30 Uhr
Ort der Veranstaltung Bonn
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ist das Land ein anderes als jemals zuvor, seine Bewohner stehen unter kollektivem Schock. Die Ermordung von ca. 1.200 Israelis, die Verschleppung von über 200 Geiseln sowie der anhaltende Raketenbeschuss an der nördlichen und südlichen Grenze Israels haben das Vertrauen in ein Leben mit kalkulierbarer Sicherheit zerstört. In der Folge hat Israel den Kriegszustand ausgerufen und befindet sich seither in anhaltenden Kampfhandlungen gegen die Terrororganisationen Hamas im Gazastreifen und die Hisbollah im Grenzgebiet zum Libanon.

In mehreren bpb:foren schildern unterschiedliche Gäste aus Israel die Ereignisse vom 7. Oktober aus ihrer persönlichen Perspektive und geben Einblicke in das Leben in Israel nach dem Terrorangriff.

Zum Auftakt dieser Gespräche haben wir den deutsch-israelischen Koch und Fernsehmoderator Tom Franz eingeladen. Im Rahmen des 53. bpb:forums haben wir aus Israel zu Gast den Publizisten und Koch Tom Franz. 2013 gewann er den Fernseh-Kochwettbewerb der israelischen Ausgabe von MasterChef und wurde dadurch international bekannt. Dieser Erfolg machte ihn zu einem „kulinarischen Botschafter“ und „Brückenbauer“ zwischen Israel und Deutschland. Der gebürtige Rheinländer ist orthodoxer Jude und erlebte den Angriff auf sein Land in einem Vorort von Tel Aviv. Er schildert, wie sich Israel und sein Leben seit dem „Schwarzen Schabbat“ verändert hat. Durch den Abend führt der Pressesprecher der bpb, Daniel Kraft.

In unregelmäßigen Abständen werden weitere Gäste aus Israel eingeladen, um über die Situation im Land zu reden. Darunter der israelische Reiseleiter und Bildungsreferent Uriel Kashi (15.1.2024) und der Musiker Ofer Waldman (16.3.2024).

Weitere persönliche Eindrücke von Bürgerinnen und Bürgern aus Israel zeigt die bpb in der Serie „Das gesamte Bild“: Interner Link: www.bpb.de/themen/naher-mittlerer-osten/das-gesamte-bild-israel

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
bpb:medienzentrum
Adenauerallee 86
53113 Bonn

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Zielgruppe:
Interessierte Bürgerinnen und Bürger

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: kostenfrei

Weitere Inhalte

Überfall der Hamas

Das gesamte Bild - Israel

Am 7. Oktober 2023 überfiel die islamistische Terrororganisation Hamas den Staat Israel. Seitdem sind Bilder aus den Kriegsgebieten in den Medien - vor allem in den Sozialen Medien - präsent. Ihre…

Bonn

bpb:forum

In unregelmäßigen Abständen lädt die Bundeszentrale für politische Bildung spannende Gäste zu aktuellen Themen und Debatten ins bpb:medienzentrum Bonn ein. Im Rahmen der bpb:foren finden…

Rivka Neriya-Ben Shahar

Die Frau mit dem Zopf aus dem Kibbuz Be'eri

Die Frau mit dem Zopf, eine meiner ehemaligen Studentinnen aus dem Kibbuz Be'eri, fiel mir als Erste ein, als uns die ersten Gerüchte über das Massaker erreichten.