Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schnee von gestern? Der Rechtsextremismus im deutschen Fußball | bpb.de

Schnee von gestern? Der Rechtsextremismus im deutschen Fußball Fachtage zu Organisationsstrukturen, Ideologien und Zielen einer heterogenen Szene

Datum der Veranstaltung Freitag, 12. April 2024
Uhrzeit der Veranstaltung 10:00 – 14:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Zoom
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Rechtsextreme Gesänge auf den Rängen, Übergriffe auf schwarze Menschen während Auswärtsfahrten, Nazi-Hools auf den Straßen … alles Geschichten aus vergangenen Zeiten? Oft kann man bei dem modernen Fußball diesen Eindruck erlangen, ist doch das Bild insbesondere der oberen Ligen im Vergleich zu den vorigen Jahrzehnten ein anderes. Der Schein trügt allerdings: Rassismus, Homophobie und Antisemitismus zeigen sich auch heute noch im Stadion, wenn vielleicht auch auf eine andere Art und Weise.

Was bedeutet das für diejenigen, die sich dem entgegenstellen wollen? Für Akteurinnen und Akteure der Verbände und Vereine, für Menschen in der Zivilgesellschaft und insbesondere für die Sicherheitsbehörden im Jahr der Europameisterschaft im eigenen Land?

Der Fachtag will sich mit dem Thema „Fußball und Rechtsextremismus“ befassen: mit der Ideologie auf den Rängen und abseits des Platzes, mit der Verbindung von Kampfsport und rechtsextremen Hooliganszenen, mit der Arbeit der Vereine und Verbände dagegen und mit der Frage, wie sich die Sicherheitsbehörden auf eine mögliche Gefahr in den kommenden Monaten einstellen können.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstalter:
bpb

Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sicherheitsbehörden, kommunalen Verwaltungen, der Justiz sowie Akteurinnen und Akteuren der Sportverbände und Vereine sowie interessiertes Fachpublikum

Weitere Inhalte

Schulnewsletter November 2022: Fußball

Schulnewsletter November 2022: Fußball

Fußball hat nicht nur in Deutschland schon Jahrzehnte lang einen sehr großen Stellenwert. Viele weltpolitisch bedeutende Ereignisse stehen bei der Priorisierung von zahlreichen Medienhäusern hinter…

Polizei

Polizei und Rechtsextremismus

Rechtsextreme Einstellungen und Vorfälle in deutschen Polizeibehörden werden derzeit kontrovers diskutiert. Zugleich ist die Polizei vermehrt mit rechtsmotivierten Straßenprotesten und…