Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

68. Bundesweites Gedenkstättenseminar 2024 | bpb.de

68. Bundesweites Gedenkstättenseminar 2024 Nie wieder! Nie wieder was? – Antisemitismus- und rassismuskritische Ansätze in der Gedenkstättenpädagogik

Datum der Veranstaltung 26.06. – 28.06.2024
Uhrzeit der Veranstaltung ab 13:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Berlin
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Das diesjährige 68. Bundesweite Gedenkstättenseminar beleuchtet antisemitismus- und rassismuskritische Ansätze in der Gedenkstättenpädagogik.

Angesprochen und eingeladen sind insbesondere Mitarbeiter/-innen an Gedenk- und Bildungsstätten sowie pädagogische Fachkräfte, Multiplikator/-innen und Vermittler/-innen. Gemeinsam wollen wir über bisherige Entwicklungen und Erfahrungen diskutieren, nach Leerstellen fragen und aktuelle Herausforderungen in den Blick nehmen. Das Seminar hat zum Ziel, verschiedene Herangehensweisen und Projekte in unterschiedlichen Formaten wie Selbstreflexionen, Podiumsdiskussionen, Impulsvorträgen, Workshops und kollegialen Austauschräumen zu beleuchten und zu diskutieren.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Externer Link: Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz.

Haben Sie Rückfragen? Melden Sie sich gerne hier: E-Mail Link: veranstaltungen@ghwk.de

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz
Am Großen Wannsee 56-58
14109 Berlin

Veranstalter:
Veranstaltet von der Bundeszentrale für politische Bildung, der Externer Link: Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz und dem Gedenkstättenreferat der Stiftung Externer Link: Topographie des Terrors in Zusammenarbeit mit dem Externer Link: Arbeitskreis Gedenkstättenpädagogik.

Zielgruppe:
Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der Gedenkstättenarbeit

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Interner Link: Pressestelle.

Anmeldung:
Teilnahmegebühr: siehe Anmeldeformular
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie im Externer Link: Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist der 2. Mai 2024. Wir bitten um Verständnis, dass nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht und möchten Angehörigen möglichst vieler verschiedener Einrichtungen eine Teilnahme ermöglichen.

Während der Veranstaltung werden Foto- und/oder Filmaufnahmen gemacht. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der potenziellen Verwendung der Aufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit der beteiligten Institutionen zu. Wenn Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden möchten, melden Sie sich bitte bei den Kolleg/-innen vor Ort. Des Weiteren stimmen Sie mit Ihrer Teilnahme zu, dass Ihr Name, Ihre Institution und Ihre E-Mail-Adresse auf einer Liste erfasst und während des Seminars für alle Teilnehmenden einsehbar ist. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen und Auskunft über die Verwendung der Aufnahmen verlangen.

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

... begegnen
0,00 €

Handreichung "Begegnen-Reihe"

0,00 €
  • Pdf

Diskriminierungen sind in unserer Gesellschaft trauriger Alltag. Ob Antisemitismus, Rassismus und Homophobie, ob Sexismus, Antiziganismus oder auch Muslimfeindlichkeit … Ausgrenzung und…

  • Pdf
Antisemitismus

Umgang mit Antisemitismus in der Schule

Obwohl Antisemitismus den demokratischen Leitwerten der Gesellschaft nach geächtet ist, hat er sich als Problem in Schulen verfestigt. Wie konnte es dazu kommen? Und welche Handlungsmöglichkeiten…

Antisemitismus

Jüdische Sichtbarkeit und Diversität

In einer Gesellschaft, in der Jüdinnen und Juden vielstimmig, divers und auch widersprüchlich erlebt werden, können bundesrepublikanische Selbstverständnisse hinterfragt und der Antisemitismus…

Video Dauer
Video

Zeit für Helden – Folge 1 | Staffel 2

"Zeit für Helden – Und was machst du?" beobachtet mit versteckter Kamera Diskriminierung im Alltag und sucht nach Hilfsbereitschaft und Zivilcourage unter den Passanten.