12. Festival
Herbst 2025

12. Festival
Herbst 2025

Schneller, höher, weiter? Über die Belastungsgrenzen unseres Planeten und eine nachhaltige Zukunft

Schneller, höher, weiter? Über die Belastungsgrenzen unseres Planeten und eine nachhaltige Zukunft Vorbereitung zur Inszenierung "Die Konferenz der Vögel"

/ 1 Minute zu lesen

teamGLOBAL-Workshop (© Goethe-Institut, Malwa Grabowski)

Im Workshop beschäftigen wir uns mit den Belastungsgrenzen unseres Planeten. Was sagen wissenschaftliche Expert:innen zum Klimawandel und zum globalen Artensterben? Welche Folgen sind damit verbunden, unmittelbar für uns Menschen und unseren gesamten Planeten? Wie sind diese komplexen Herausforderungen miteinander vernetzt? Mit diesen Inhalten werden wir uns interaktiv und kritisch auseinandersetzen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten. Dabei diskutieren wir eigene und politische Maßnahmen, um die Welt nachhaltiger zu gestalten.

Workshopleitung: Lukas Zimmermann & Dominika Filipczak (teamGLOBAL)

Dauer: 4 Schulstunden am Vormittag (Uhrzeiten nach individueller Absprache)

Altersempfehlung: ab 9. Klasse

Der Besuch der Theatervorstellung ist Voraussetzung zur Teilnahme.

teamGLOBAL

(© Goethe-Institut, Malwa Grabowski)

teamGLOBAL ist ein offenes, partizipatives und bundesweit tätiges Netzwerk, in dem sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren ehrenamtlich zu verschiedenen globalen gesellschaftspolitischen Themen fortbilden und ihre Kenntnisse multiperspektivisch an andere junge Menschen weitergeben. Die Peer-Education-Workshops sind interaktiv gestaltet.

(© teamGlobal)






Fussnoten