12. Festival
Herbst 2025

12. Festival
Herbst 2025

Klimaparlament sämtlicher Wesen und Unwesen (im Rhein-Main-Gebiet)

Klimaparlament sämtlicher Wesen und Unwesen (im Rhein-Main-Gebiet)

Interner Link: Übersicht / weitere Termine
Datum der Veranstaltung Montag, 03. Oktober 2022
Uhrzeit der Veranstaltung 15:00 – 18:33 Uhr
Ort der Veranstaltung Senckenberg Naturkundemuseum
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Klima, Wandel, Artensterben – war da was? Mit welchem Recht bestimmen wir über die Erde, obwohl die Menschheit nur 0,01 Prozent ihrer Biomasse ausmacht? Wenn sämtliche Wesenheiten im Rhein-Main-Gebiet – wie Stadtbäume, Eichhörnchen oder der Main, aber auch Hochhäuser, Autos oder der Flughafen – ihre Stimme in einem Klimaparlament erheben könnten: Welche Konflikte und Ideen offenbaren sich?

Ein halbes Jahr lang wurden menschliche Botschafter:innen gesucht, die nun die Appelle nicht menschlicher Wesen vortragen und diskutieren werden. Wer ist dem Ruf gefolgt? Und: Wird sich eine Mehrheit für die Erde zusammenraufen?

Von und mit:
metagarten & helfersyndrom / Klimaparlament GbR (Amelie Hensel, Steffen Lars Popp, Judith Henning, Christoph Rothmeier, Annette Haunschild) sowie vielen (Un)Wesens- Botschafter:innen des Rhein-Main-Gebiets

In Zusammenarbeit mit:
Stiftung Kunst und Natur / Museum Sinclair-Haus, Kulturfabrik Kampnagel und monsun.theater Hamburg

Eintritt: 8 Euro / erm. 5 Euro

Die Veranstaltung ist inklusive Pause.

Weitere Informationen:

Externer Link: www.klimaparlament.org

Externer Link: www.helfersyndrom.com

Externer Link: www.metagarten.de

Klimaparlament sämtlicher Wesen und Unwesen (im Rhein-Main-Gebiet)

(© metagarten & helfersyndrom) (© metagarten & helfersyndrom) (© metagarten & helfersyndrom)

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR sowie der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, Fonds Soziokultur, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Nominiert für den Innovationspreis Soziokultur zum Thema "Nachhaltigkeit" sowie Preisträger der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien.

Hinweise zur Veranstaltung