12. Festival
Herbst 2025

12. Festival
Herbst 2025

Welche Rechte haben wir?

Welche Rechte haben wir? Open Space zu Kinder- und Jugendrechten für junge Menschen ab 10 Jahren

Interner Link: Übersicht / weitere Termine
Datum der Veranstaltung Samstag, 08. Oktober 2022
Uhrzeit der Veranstaltung 10:00 – 17:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Jugendhaus Heideplatz
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

(© Anne Paffenholz)

Auch Kinder und Jugendliche haben Rechte: Die UN-Kinderrechtskonvention – die „Konvention über die Rechte des Kindes“ der Vereinten Nationen – gilt seit 1990. Aber was steht da eigentlich geschrieben und was bedeutet das für Kinder und Jugendliche? Und warum ist die Konvention Teil der Hessischen Landesverfassung, hat aber noch nicht den Weg ins Grundgesetz gefunden? Ein Gesprächsraum für Kinder und Jugendliche zu ihren Rechten hinsichtlich Teilhabe und Mitbestimmung.







Leitung:
Jamila Adamou (Hessische Landeszentrale für politische Bildung) & Miriam Zeleke (Hessische Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte)

Anmeldung: E-Mail Link: lbkr@hsm.hessen.de

In Kooperation mit:
Hessische Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte und Hessische Landeszentrale für politische Bildung

Hinweise zur Veranstaltung