12. Festival
Herbst 2025

12. Festival
Herbst 2025

Flucht und Migration am Beispiel Fritz Bauers

Flucht und Migration am Beispiel Fritz Bauers Generationsübergreifender Workshop für Teilnehmende ab 14 Jahren

Interner Link: Übersicht / weitere Termine
Datum der Veranstaltung Montag, 03. Oktober 2022
Uhrzeit der Veranstaltung 10:00 – 13:30 Uhr
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Am Beispiel der Biografie Fritz Bauers beleuchtet der Workshop sowohl die Ursachen für Emigration als auch die Herausforderungen und Unwägbarkeiten, denen Flüchtende in Europa zur Zeit der 1930er und 1940er Jahre ausgesetzt wurden. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der Situation Flüchtender zur Zeit des Nationalsozialismus werden auch aktuelle Aspekte von Flucht und Migration thematisiert. Die Teilnehmenden erarbeiten diese Themen mithilfe von zeitgenössischen Dokumenten wie Pässen und Urkunden, aber auch mit Fotos, autobiografischen Berichten und kurzen wissenschaftlichen Hintergrundtexten.

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

→ Der Workshop wird auch für Interner Link: Schulklassen angeboten.

In Kooperation mit: Fritz Bauer Institut

Hinweise zur Veranstaltung