12. Festival
Herbst 2025

12. Festival
Herbst 2025

Der Rache nicht

11. Festival // Macht – Frankfurt/Main 2022 Theaterprogramm 2022 Die Konferenz der Vögel SystemFailed

Der Rache nicht Dokumentarischer Audiowalk im Stadtraum Frankfurt

/ 2 Minuten zu lesen

Eine Nutzerin steht auf einem Platz während sie dem Audiowalk "Der Rache nicht" zuhört. (© Christian Schuller)

Externer Link: Tour "Der Rache nicht" starten

Den Ausgangspunkt des Audiowalks bilden die Biografien einiger vom NS-Regime verfolgter Frankfurter Künstler:innen, welche ab 1933 aus dem kulturellen Stadtleben verdrängt wurden.

Die Fotografinnen Nini und Carry Hess betrieben am Börsenplatz eines der berühmtesten Fotoateliers der Weimarer Republik. Hans Erl und Magda Spiegel gehörten zu den Starsänger:innen der Frankfurter Oper, der Schauspieler Joachim Gottschalk glänzte am Schauspiel im Rollenfach des Jugendlichen Helden. Ihre Spuren verlieren sich in der fortschreitenden NS-Diktatur und wir begeben uns heute auf die Suche: Wie vollzog sich der Machtwechsel 1933 an den Frankfurter Theatern? Wie wirkte sich dies auf das künstlerische Leben Frankfurts und auf die Schicksale der Künstler:innen aus? Welche Namen sind heute vergessen, die doch die 20er-Jahre entscheidend mitprägten? Der Audiowalk des Kollektiv Widerhall gibt dem Publikum die Möglichkeit, die Geschichten der Künstler:innen in der Stadt zu verorten, die wir täglich durchlaufen. Er verknüpft historisches Material mit fiktiven Textpassagen und sucht nach Interaktionen mit der heutigen Stadt.

Über den Audiowalk

Produktion: Kollektiv Widerhall

Von und mit:
Louisa Beck, Loriana Casagrande, Jan Deck, Marlene-Sophie Haagen, Dennis Hoss, Dörthe Krohn, Marie Schwesinger

Sprecher:innen:
Marlene-Sophie Haagen, Christina Geisse, Lena Schmidtke, Leon Stiehl, Melanie Straub, Wolfgang Vogler

In Kooperation mit: studioNAXOS

Gefördert von:
Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Stiftung EVZ: Erinnerung, Verantwortung und Zukunft im Förderprogramm: local.history

Mit freundlicher Unterstützung von:
Schauspiel Frankfurt und Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Dauer: ca. 70 Minuten
Laufdistanz: ca. 3 km
Startpunkt: Willy-Brandt-Platz, Haupteingang der Oper

Hinweis:
Alle Audiowalks stehen im Festivalzeitraum über die kostenlose App "guidemate" zur Verfügung. Um die Touren vor Ort anzuhören, downloaden Sie vorab die App und kommen Sie mit geladenem Mobiltelefon und Kopfhörern zum jeweils angegebenen Startpunkt.

Fussnoten