Der Vortrag befasstsich mit Urban Gardening im Kontext des Krieges – eine Auseinandersetzung mit lokalen Wissenssystemen, ökologischer Resilienz und der Transformation postindustrieller Landschaften.
Die Gruppenausstellung „SHIFTING GROUNDS“ untersucht anhand von filmischen Werken, wissenschaftlichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen die Verflechtungen von Ökologie und Geopolitik.
Im Anschluss an die Filmvorführung "Sonne Unter Tage" findet ein moderiertes Gespräch mit offener Fragerunde zu neokolonialen Perspektiven auf aktuelle Geopolitik und Ressourcenhandel statt.
Die Filmreihe des Festivals zum Themenschwerpunkt "Konflikte. Kriege. Klimakrise. – Welt(un)ordnung" findet in der Schaubühne Lindenfels und im KulturKino zwenkau statt. Programm
Die Figurentheaterduos Lehmann & Wenzel und flunker produktionen beleben den Wurzener Marktplatz mit einem bunten Spektakel mit Megafon, Puppen, Instrumenten und der großen Lust, eine Bande zu bilden!
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verändert das freiheitliche Selbstverständnis des Kontinents und des europäischen Motors Kunst. Welche Auswirkungen hat das auf unser Zusammenleben?