(© Kanon Verlag)
(© Kanon Verlag)
Themenschwerpunkte:
Ost. West. Wandel. – Nachwendezeiten
Ich. Du. Wir. – Identitäten
Stadt. Land. Lust. – Lebensweisen
Früher begann in Jeetzenbeck die Freiheit. Der Ort in der Altmark war die erste Station auf der Reise in die weite Welt: nach Amerika. Doch heute kommt niemand so leicht von hier weg. Die Zugverbindung in die nächste Stadt soll eingestellt werden, und die Einfamilienhäuser am Ortsrand verfallen. Die guten Zeiten, wenn es sie denn jemals gab, sind vorbei. Wie die des 1. FC Magdeburg. Doch Marcel, der als Drehspießverkäufer am Bahnhof arbeitet, will nicht aufhören zu träumen: von Steffi, seiner großen Liebe, von einer heilen Familie, von einem besseren Leben im Takt der Tanzmusik. Bekommen hat er stattdessen einen besten Freund, der säuft, einen Vater, der nie und nimmer in Amerika war, und eine Schwester, die gegen die Friedhofsmauer gerast ist.
Domenico Müllensiefen liest im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig aus seinem autobiografisch geprägten Roman „Schnall dich an, es geht los“. Es geht ums Aufwachsen in einem ostdeutschen Dorf, um politische Umbrüche, soziale Herausforderungen und das Ringen um Zugehörigkeit.
Die Veranstaltung lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, mit dem Autor über ostdeutsche Herkunft und die Frage, wie sie die eigene Identität prägt, ins Gespräch zu kommen.
Moderation: Carolin Büscher (Mitteldeutscher Rundfunk)
In Kooperation mit:
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig (© Punctum/Alexander Schmidt)
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig (© Punctum/Alexander Schmidt)
Termin:
Dienstag, 21.10. → 10-12 Uhr
Ort:
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Altersangabe:
ab 10. Klasse