Projekt „Listening is activism“ der Lene-Voigt-Schule (© Wiebke Müller )
Projekt „Listening is activism“ der Lene-Voigt-Schule (© Wiebke Müller )
Im Rahmen des Projekts „Listening is activism“ standen das Hören und die kreative Arbeit mit Sound im Mittelpunkt. Die Schüler:innen der Lene-Voigt-Schule in Lößnig näherten sich dem Thema „Grenzen“ auf künstlerisch-akustische Weise: Mit Aufnahmegeräten, offenen Ohren und eigener Perspektive erkundeten sie ihre Umgebung. Durch Soundrecordings und akustische Experimente entstanden kurze Hörstücke, die die persönlichen Themen, Fragen und Haltungen der Schüler:innen hörbar machen – kleine Klangräume, in denen Grenzen wahrgenommen und verhandelt werden.
Von und mit:
12 Schüler:innen der 8. und 9. Klassen (Schuljahr 2024/25)
// Lene Voigt-Schule (Oberschule der Stadt Leipzig) – Lößnig
Projektleitung Schule:
Matthias Wybranietz
Künstlerische Leitung:
Wiebke Müller & Lucie Müller