Leipzig
16.-25.10.2025
Grenzen

Leipzig
16.-25.10.2025
Grenzen

Fake News entlarven: Wahrheit oder Lüge?

Fake News entlarven: Wahrheit oder Lüge? Workshop // ab 7. Klasse

Der Termin ist bereits ausgebucht, das Medien-Pädagogik-Labor der Leipziger Städtischen Bibliotheken freut sich aber über Ihre Anfrage und bietet zusätzliche Termine an:
E-Mail Link: mepaed-labor.stadtbib@leipzig.de

(© Fake Hunter CC BY NC-Lizenz, bearbeitet von Leipziger Städtische Bibliotheken)
Interner Link: Übersicht / weitere Termine
Datum der Veranstaltung Dienstag, 21. Oktober 2025
Uhrzeit der Veranstaltung 09:00 – 11:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Leipziger Stadtbibliothek
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

(© Fake Hunter CC BY NC-Lizenz, bearbeitet von Leipziger Städtische Bibliotheken)


Themenschwerpunkt:
Mensch. Maschine. Medien. – Datenwelten und KI

Wie erkennt man Falschinformationen im Netz? Was macht eine Nachricht glaubwürdig – und woran erkennt man Manipulation? In diesem interaktiven Workshop lernen Jugendliche, Informationen kritisch zu hinterfragen und Fake News gezielt zu entlarven.

Mit praktischen Prüfwerkzeugen und spannenden Beispielen aus sozialen Medien, Nachrichtenportalen und Messenger-Diensten testen sie ihr Wissen und schärfen ihren Blick für Desinformation. Sie erfahren, wie Algorithmen ihre Wahrnehmung beeinflussen, warum manche Falschmeldungen besonders erfolgreich sind und wie sie selbst dazu beitragen können, Desinformation nicht weiterzuverbreiten.

Der Workshop vermittelt wichtige Medienkompetenzen und stärkt das kritische Denken – unverzichtbare Fähigkeiten für den sicheren Umgang mit digitalen Informationen.

Veranstaltet von:
Leipziger Städtische Bibliotheken

Termin:

Dienstag, 21.10. → 9-11 Uhr // ausgebucht *

* Das Medien-Pädagogik-Labor der Leipziger Städtischen Bibliotheken freut sich über Ihre Anfrage und bietet zusätzliche Termine an:
E-Mail Link: mepaed-labor.stadtbib@leipzig.de

Ort:
Leipziger Stadtbibliothek

Altersangabe:
ab 7. Klasse

Hinweise zur Veranstaltung